Nächstenliebe

Hmm, Nächstenliebe ist in den meisten Fällen nur ein egoistischer Trieb.

mfg chmee
 
sight, wenn du magst können wir ja noch nen eigenen aufmachen ;)
nur wie soll der dann heißen?!

chmee ja denke ich auch, denn viele machen das um selber eine reine Weste zu kriegen oder um sich gut zu fühlen. Sozusagen für das eigene Gewissen. Früher war es sogar üblich, dass man nach einer Sünde z.B Nächstenliebe zu Bettlern zeigt um so wieder ohne Sünde zu sein... ja ja sowas gibts

ich hoffe ihr habt keine Sünden zu beichten :D
 
Stimmt. Wenn jeder dem anderen Respekt und Achtung gegenüber bringt, dann ist schon einigen geholfen.

Ich bin zwar katholisch, muss aber sagen, dass meine letzte Beichte warscheinlich zu meiner Firmung war. Ich hab da eh meine eigene Meinung zu Gott & der Kirche. Das Thema "Nächstenliebe" entstand auch eher aus Spaß ;) (oder sight?)
 
Hmm, Nächstenliebe ist in den meisten Fällen nur ein egoistischer Trieb.

mfg chmee


Chmee meinste echt? -- Ich glaube wenn man viele Erfahrungen positiv wie negativ erlebt hat, kommt man irgendwann zur Erkenntnis ... oder?

@ CSANecromancer "prahlen" so habe ich auch mal gedacht! ;) :D Das waren noch coole Zeiten!! Yuhhuuuu Vergangenheit!"!*freu*


sight, wenn du magst können wir ja noch nen eigenen aufmachen
nur wie soll der dann heißen?!

Gute Frage, "Nächstenliebe" ist ja schon vergriffen! :confused:

chmee ja denke ich auch, denn viele machen das um selber eine reine Weste zu kriegen oder um sich gut zu fühlen. Sozusagen für das eigene Gewissen. Früher war es sogar üblich, dass man nach einer Sünde z.B Nächstenliebe zu Bettlern zeigt um so wieder ohne Sünde zu sein... ja ja sowas gibts

Was haben die denn mit den Bettlern gemacht? :suspekt:


ich hoffe ihr habt keine Sünden zu beichten

Was sind Sünden?! ;)


Ich bin zwar katholisch, muss aber sagen, dass meine letzte Beichte warscheinlich zu meiner Firmung war. Ich hab da eh meine eigene Meinung zu Gott & der Kirche. Das Thema "Nächstenliebe" entstand auch eher aus Spaß (oder sight?)

Du bist Katholikin? - Das ist irgendwie sexy! ;) :D
 
Was eine Sünde ist, muss ich dir wohl nicht erklären oder? :p kleiner Racker doooh

Es gibt die Versuchung der Sünde zu wiederstehen oder sich ihr hinzugeben :D

und ja, das bin ich ;) warum grade DAS sexy ist, weiß ich nicht, aber anscheind hast du da eine nicht-unschuldige Fantasie hrhr
 
@sight:
Recht einfach zu erklären. Alle Taten eines Individuums haben das Ziel, ein eigenes Ziel zu erreichen, nicht das Ziel anderer, ergo ist die gute Tat in allen Fällen ein Akt der Selbsterfüllung. Karma, Sündenerlass, welcher Begriff auch immer..

Schau mal bei Wikipedia nach Gutmensch..

Möglich, dass wir inzwischen auf 2 Beinen laufen können, das Auto, Moral und Recht/Unrecht erfunden haben. Aber die Ziele des Menschen sind immer noch genauso simpel wie vor 20.000 Jahren. Wir sind einem Affen immer noch sehr nahe. Wir benutzen nur längere Erklärungen für ein - oft nicht klares - Ziel. Wäre der Mensch geistig/seelisch die Evolutionsleiter gestiegen, hätten wir Gesetzbücher und Verkehrsschilder nicht mehr nötig. Kant und der kategorische Imperativ.


mfg chmee
 
Oha Chmee Danke! :D Jetzt habe ich mal wieder was zum nachdenken!!

Als 3d Bastler habe ich natürlich mal in den Film WallE reinschauen müssen! ;)

und in Bezug auf Ziele und "Nächstenliebe" erfährt man dort auf jedenfall das es einer Persönlichkeit bedarf um Liebe zu verfolgen, für Ziele allein Reicht auch eine Maschine! ;)

-Hast ihn gesehen?!


Alleno, ich bin gegangen ... ein Foto knipsen! ;)
 

Neue Beiträge

Zurück