Nachbau-Thread

P

p-mania

Es gibt immer wieder neue und alte Effekte, Scripts usw.
bei denen man sich fragt wie diese realiesiert wurden.

Dazu findet man immer wieder einzelne Themen wo gefragt wird
wie diese Effekt gemacht wurden. Dadurch kommt es immer wieder vor das Fragen doppelt gestellt werden...

Mein Vorschlag ist es sich unter diesem Thema gemeinsam einen coolen
Effekt auszusuchen, um zu versuchen diesen gemeinsam nachzubauen.
Das heißt jeder kann in diesem Thema Effekte vorschlagen, oder für einen Effekt stimmen. Der Effekt bzw. das Script für das die Mehrheit ist, wird dann in einem extra Thema nachgebaut.

Nartürlich klappt das nur, wenn man sich an einige kleine Regeln hält.

1. In diesem Thread dürfen nur Vorschläge und Bewertungen gepostet werden
2. Jeder der einen Effekt vorschlägt, der dann nacher nachgebaut wird, muß sich an dem Nachbau beteiligen. Man bekommt hier keine Lösung ohne eigenen Einsatz.

Weitere Ideen und Vorschläge zu Handhabungen dieses Themas könnt ihr mir per PN schicken.;)

P.S So lernt man was und hat nen coolen Effekt!
P.P.S Fragt ruhig erst mal (wer dan nacher Nachbaut) sieht man dan ja :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:) zum Beispiel so: [saugen]

Um keinen 1-Zeilen-Post zu verbrechen, ein paar Infos. Man nehme:
  • eine XML-Datei mit den Einträgen für die "Fenster"
  • parse diese Datei und instanziere das entsprechende Objekt für jeden childNode
  • Größe und Position der Instanzen ergeben sich aus der "Tiefe" und den Geschwister-Knoten.
  • ein Ereignishandler in Kombination mit einer onEnterFrame-Prozedur sorgt für eine entsprechende Skalierung und Positionierung des Container-MCs

Gruß

EDIT:
Habe eben noch einen Fehler gefunden: Childnodes von Einträgen ohne Geschwister (Sibling) werden falsch positioniert, da nicht die Größe des Elternfensters als Referenz genommen wird, sondern die doppelte Größe des Objektes selber. Werde ich noch ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erste Lösung Menue like "relevare"

Schön das Datic schon die erste Lösung zu meiner ersten Frage gepostet hat.
hoffe es folgen noch weitere Vorschläge an Themen die wir hier Nachbauen
können.

Vielleicht gibt es auch noch andere Lösungs ansätze zu "relevare"!

Bin mal gespannt, was noch kommt.


p-mania
 
Re: http://www.relevare.com/site/

Original geschrieben von p-mania
Dann fang ich mal selber an:

wie wird so ein Menue gemacht...
HIER

Guten Abend p-mania,
verzeihe mir die Frage, aber: mit was fängst Du selber an?
Mit einer Frage?
Ich würde mir von Dir erste Lösungsansätze wünschen, das
würde mich beflügeln auch eigene Gedanken einzubringen.
 
Vorschläge...

Zu dem Sinn dieses Themas!

Unter diesem Thema können Fragen und Ideen Vorgeschlagen
werden, die einen Beindrucken bzw. wo man nicht weiß
wie etwas Realiesiert wurde.
Aus den Vorschlägen suchen alle Teilnehemer dieses Themas
(zur Zeit leider wenige ;) ) sich dann einen aus.

Diesen kann man dann mit unterschieldichen Lösungs ansätzen in einem extra Thread Realiesieren.

Damit kein Missverständnis entsteht: es geht hier nicht um das Nachahmen bzw. 1:1 zu Kopieren, sondern um das Lösen (Lernen) von beeindruckenden
Techniken in Flash.

Das Heißt die Ergebnisse sollten nicht eine Kopie des Originals sein sondern eine eigene Umsetzung des verwendeten Effekt.

Falls irgend was an dem Thread Missverständlich ist lasst es mich wissen
ich bin nicht Perfekt

:)



P.S.

Guten Abend p-mania,
verzeihe mir die Frage, aber: mit was fängst Du selber an?
Mit einer Frage?
Ich würde mir von Dir erste Lösungsansätze wünschen, das
würde mich beflügeln auch eigene Gedanken einzubringen.

War mein erster Vorschlag! Was wir machen könnten
(Datic war halt nur zu schnell dabei seine Lösung zu Erstellen)
Trozdem Respekt an Datic

gruß p-mania
 
Hi,

... das wäre aber eher ein Thema für den "Nachbau-Thread" ;) (außerhalb dessen so eine Fragestellung eigentlich etwas am Topic vorbei ist).

ich werde dennoch mal sehen, in wiefern sich so etwas nachbauen lässt - im Prinzip brauchst Du ein oder zwei Bitmaps als Grundlage, die in dynamisch rotierende und skalierte MCs gepackt werden...

Gruß

P.S.: sobald ich was vorzeigbares habe, melde ich mich in diesem Thread wieder.

P.P.S.: da hier eigentlich Hilfe zur Selbsthilfe gegeben wird: wie würdest Du denn ansetzen, den gewünschten Effekt zu erzielen? Eigene Ideen zu haben ist nämlich immer besser, als fertige Lösungen zu kopieren.
 
nochmal Hi,

hier meine Interpretation dieses Effektes. (Im Anhang nur die FLA im MX-Format, da die Datei aufgrund der importieren Bitmaps recht groß ist)

Zunächst habe ich mit Photoshop einen kreisförmig gebogenen Lichtstrahl (ähnlich einer Sternschnuppe) erstellt und als PNG mit Transparenz exportiert.
Diese Grafik wird in einem MovieClip nun kontinuierlich rotiert und dabei verkleinert. Unterschreitet die Größe 1% der Originalgröße, so wird das Objekt mit neuer Rotationsgeschwindigkeit initialisiert.

In einem zweiten MovieClip kann man nun mehrere dieser "Unterclips" instanzieren, durch Reduzierung der Höhe (_yscale) eine elliptische Bahn erzwingen und dem Gesamten Objekt einen zufällig bestimmten (jedoch quantisierten) Winkel zuweisen.

Eine weitere strahlenförmige Bitmap wird dabei immer dann eingeblendet, wenn eines dieser Sternschnuppenobjekte neu initialisiert wird.

Gruß

P.S.: Threads sind inzwischen zusammengefügt worden; danke!
 

Anhänge

  • radio_raysmx.zip
    110,5 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück