Nach vollendung eines MovieClips erst die nächste aktion ausführen

securid

Mitglied
Hy,

ich habe ein echt blödes Problem.
Ich bin dabei eine Flash-Website zu bauen und möchte, dass jede Seite mit einer Animation zur nächsten Seite springt.
Will aber nicht für jede Seite ein eigenes MovieClip machen sondern bin auf der Suche nach einem Actionscript das ungefähr so eine Aktion durchführt:


Code:
on (release) {
Play Movieclip
und dann goto Scene 2
}

Könnt ihr mir helfen?

lg alex
 
HI,
probiers mal so:

auf den Buttons folgendes Script:
PHP:
on(release){
_root.gehezuSzene(1); // die Zahl in der Klammer gibt die entsprechende Szene an...
}
{

in der Hauptzeitleiste:
PHP:
function gehezuSzene(nr) {

dein_mc.play();

dein_mc.onEnterFrame = function {
if (this._currentframe == this._totalframes){
_root.gotoAndPlay("Scene"+nr);
}
}
}

Ich würde an deiner Stelle allerdings nicht mit Szenen arbeiten, sondern das Ganze auf Frames verteilen...

Gruß
 
Sorry das ich nochmal störe, aber irgendwie haut das nicht so ganz hin.

Folgende Errors schreibt er mir dann:

Code:
**Error** Symbol=menuebuttons_home, layer=animation, frame=1:Line 1: Parameter name expected
	  function gehezuSzene(2) { 
**Error** Symbol=menuebuttons_home, layer=animation, frame=1:Line 5: Function name expected
	 animation.onEnterFrame = function { 
**Error** Symbol=menuebuttons_home, layer=animation, frame=1:Line 10: Unexpected '}' encountered
	 }

Was habe ich falsch gemacht?
 
Sorry,
hab mich wohl irgendwo vertippt. So gibt Flash bei mir keine Fehler aus:

PHP:
function gehezuSzene(nr) {
	
	animation.play();
		animation.onEnterFrame = function() {
			
			if (this._currentframe == this._totalframes){
				
			_root.gotoAndPlay("Scene"+nr);
			
		}}
}
 
Doch hab ich.

Ich habe in das Movie wo die Menübuttons sind noch einen Layer eingefügt, der nur ein leeres Frame am Anfang hat und da habe ich das Script eingefügt.
 
Fehler gibt er mir zwar jetzt auch nicht aus, aber er tut auch nichts.

Dieses animation ... muss genauso heißen wie das MovieClip das ich abspielen möchte, oder?

Bzw muss das Movieclip in deZeitleiste schon vorhanden sein?
 
Wie gesagt ist es am besten nicht mit mehreren Szenen zu arbeiten.

Wenn du mit einer Szene arbeitest geht das ganze so:
-den zuletzt geposteten Code in ein Keyframe auf der HAUPTzeitleiste (= _root ...)
-den MC "animation" auch dorthin oder die Pfadangaben im Code ändern
-auf die Buttons -wo auch immer die liegen mögen ist wurscht weil _root angesprochen wird- den Code für die Buttons

...et voila, es müßte gehen.

Wenn du bei den mehreren Szenen bleiben willst, mußt du das Ganze etwas umständlicher machen. Wahrsch. gehts einfach so, das du die gehezuSzene-Funktion jeweils in die Hauptzeitleiste der jeweiligen Szene setzt. Hab aber noch nie mit mehreren Szene gearbeitet... Probiers mal ;)
 
Guck mal ins dieses .fla

Ich habs aus Faulheit auf Frames umgemünzt, aber das Prinzip müßte sich erschliessen lassen...
 

Anhänge

  • animation.fla.zip
    7 KB · Aufrufe: 22

Neue Beiträge

Zurück