Nach Buchstaben in einem String suchen


#1
Guten Abend,
Meine Aufgabe ist es einen String in einem Textfeld eingegeben zu kommen, welcher so aufgebaut ist: Buchstabe Leerzeichen Mehrere Buchstaben hintereinander.
Ein Beispiel: a adjkfeiljfawa
Dabei müsste dann ein Zähler auf die Anzahl der Buchstaben, welche mit dem ersten Buchstaben vor dem Leerzeichen übereinstimmen erhöht werden.
Mein Ansatz bis jetzt ist so:
private void buchstabensuche() {

String eingabe = jTextFieldEingabe.getText();
String ausgabe = jTextFieldAusgabe.getText();
int anzahl = eingabe.length();

int zaehler = 0;
String nachzwei = eingabe.substring(2,anzahl);

}

Jetzt müsste ich ja eigentlich eine for-Schleife machen, mit welcher ich dann die Buchstaben ab der 3. stelle durchgehe, nur weiß ich nicht, wie ich das machen kann.
Ps: Bin noch ganz am Anfang :)
 

Technipion

Erfahrenes Mitglied
#2
Hallo Niklas102030,
Jetzt müsste ich ja eigentlich eine for-Schleife machen, mit welcher ich dann die Buchstaben ab der 3. stelle durchgehe, nur weiß ich nicht, wie ich das machen kann.
ja, das wäre eine Möglichkeit. Ist das ganze eine Übungsaufgabe? In dem Fall ist es wahrscheinlich sogar so gewollt.
In der echten Welt würde man hier ganz einfach auf eine fertige Funktion in der Standardbibliothek zurückgreifen:
https://commons.apache.org/proper/c...ntMatches(java.lang.String, java.lang.String)

Als Beispiel für dein Beispiel:
int count = StringUtils.countMatches("adjkfeiljfawa", "a");
count erhält hierbei den Wert 3.

Gruß Technipion