mysql_connect() - Fatal Error

ava99

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

habe eine Datenbank mittels phpmyadmin angelegt. Es ist php 4.4 und phpmyadamin 2.6.4-pl1-Debian-1 installiert. BS ist Ubuntu

Code:
<?php
$link = mysql_connect('localhost', 'root', 'password');
if (!$link) {
   die('keine Verbindung möglich: ' . mysql_error());
}
echo 'Verbindung erfolgreich';
mysql_close($link);
?>

Bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Code:
Fatal error: Call to undefined function: mysql_connect() in /var/www/test.php on line 2

Durch was kann ich diesen Ausdruck ersetzen ?

Danke schon im Voraus.

Grüße
ava99
 
Zuletzt bearbeitet:
BS ist Linux, Ubuntu ist eine Distribution und kein Betriebssystem!

Was passiert denn wenn du statt mysql_pconnect mal mysql_connect nimmst? Die Fehlermeldung ist allerdings merkwürdig, da sie sich ja nicht auf pconnect bezieht...
 
Hallo,

da ist mir ein Fehler unterlaufen im Code, hatt zuerst mysql_connect gehabt, und dann die Fehlermeldung. wie sie steht. Habe dann den Code in mysql_pconnect geändert, so kam dies zustande, habs jetzt oben im Post geändert.

Bei beiden kommt allerdings diese Fehlermeldung egal ob mysql_connect() oder mysql_pconnect() .

Wollte keine Zweifel aufkommen lassen an meinem BS, da es diverse Distributionen in dieser Richtung gibt ;)

grüße
ava99
 
Naja, ist ja nicht so schlimm :)

PHPmyAdmin funktioniert aber problemlos auf dem gleichen Webserver?
 
Was passiert denn wenn du andere mysql funktionen aufrufst (die funktionieren dann natürlich nicht richtig) - findet php die denn?
 
Hallo,

Fehlermeldungen

habe in der php.ini nachgeschaut da ist gar kein eintrag von mysql drin, hat das was zu bedeuten?

Grüße
ava99
 

Neue Beiträge

Zurück