MySQL_4.1.12 Deppen- Problem

Vertigo21

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen.

Um ein wenig in die Materie hineinzufinden habe ich das PHP-MySQL Videotutorial durchgearbeitet. Als ich zur Übung mit meiner Datenbank (ich verwende inzwischen phpMyAdmin_2.6.3-pl1zur Verwaltung) genau das gleiche machen wollte funktionierte es allerdings nicht.

Ich bekomme immer nur die Meldung, dass die Datenbank erfolgreich kontaktiert wurde, die Werte jedoch nicht eingetragen werden konnten- keine Fehlermeldung oder ähnliches.

Ich habe mich jetzt schon quer durch das halbe Forum gelesen und nicht herausbekommen woran es scheitert. Die Tabellennamen sind identisch mit denen in der Datenbank und auch sonst sollten alle Namen stimmen, daran wird es also wohl nicht liegen.

Hier mein Code:
PHP:
  <?
  $mysql_user = 'root';
  $mysql_pw   = '';
  $mysql_host = 'localhost';
  $mysql_db   = 'tbl_news';
  
 //***Zur DB connecten***
  if (mysql_connect($mysql_host, $mysql_user, $mysql_pw))
  echo "Datenbank erfolgreich kontaktiert!";
  else
  die ('<b>Fehler!</b><br> Die Datenbank konnte nicht kontaktiert werden.<p>
  Programm beendet.');
  
  
 //***Zuweisung der Variablen***
  $timestamp=time();
  $user='testuser';
  $ueberschrift='Erster Testlauf';
  $inhalt='Wenn Sie das hier lesen können brauchen Sie keine Brille.';
  
 
 //***Werte in DB schreiben***
 if(mysql_query("INSERT INTO tbl_news ('timestamp','user','ueberschrift','inhalt') VALUES('$timestamp','$user','$ueberschrift','$inhalt')"))
  echo '<p><b>Und die Testwerte wurden erfolgreich hinzugefügt</b>';
  else
  echo '<p><b>Fehler!</b> Die Testwerte konnten nicht in die Datenbank eingefügt werden.';
  ?>
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den Fehler selbst gefunden! Ich habe es doch nicht ganz so gemacht, wie im Video- Tutorial beschrieben:

Ich habe vergessen die Datenbank auszuwählen! :mad:
PHP:
   if(mysql_select_db($mysql_db))
   echo '<p>Die Datenbank <b>'.$mysql_db.'</b> wurde erfolgreich ausgewählt.';
   else
   echo '<p><b>Fehler</b><br>Die Datenbank konnte nicht ausgewählt werden.';

Dieser Bereich müsste eigentlich zwischen "mysql_connect" und die Zuweisung meiner Variablen. *KOPFKLATSCH* :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück