MySQL-Zugriff mit MySQLDriverCS, Abhängigkeiten von System.Data nicht gefunden

Arcaton

Mitglied
Hallo,

versuche gerade mit C# auf eine mySQL-Datenbank zuzugreifen, weas mir aber nicht so recht gelingen will. Als Provider benutze ich MySQLDriverCS, hier der Code:

using System;
using System.Data;
using MySQLDriverCS;
namespace test {

class Class1{
[STAThread]
static void Main(string[] args)
{
try
{ MySQLConnection conn;
conn = new MySQLConnection( new MySQLConnectionString("localhost", test","root","").AsString );
conn.Open();
conn.Close();
}
catch(Exception ee)
{
Console.WriteLine( ee.ToString() );
}
}
}

}

Wenn ich das Programm compiliere und starte bekomme ich folgende Fehlermeldung:

'DefaultDomain': 'c:\windows\microsoft.net\framework\v1.0.3705\mscorlib.dll' geladen, keine Symbole geladen.
'test': 'C:\Dokumente und Einstellungen\Netzwerg\Eigene Dateien\Visual Studio-Projekte\test\bin\Debug\test.exe' geladen, Symbole geladen.
'test.exe': 'c:\dokumente und einstellungen\netzwerg\eigene dateien\visual studio-projekte\test\bin\debug\mysqldrivercs.dll' geladen, keine Symbole geladen.
Eine nicht behandelte Ausnahme des Typs 'System.IO.FileNotFoundException' ist in Unbekanntes Modul. aufgetreten.
Zusätzliche Informationen: Datei- oder Assemblyname 'System.Data' oder eine Abhänigkeit davon wurde nicht gefunden.
'test.exe': 'c:\windows\assembly\gac\mscorlib.resources\1.0.3300.0_de_b77a5c561934e089\mscorlib.resources.dll' geladen, keine Symbole geladen.
Das Programm "[2472] test.exe" wurde mit Code 0 (0x0) beendet.

Die 3 *.dll Dateien von MySQLDriverCS befinden sich im ..\bin\debug Verzeichnis, ein Verweis auf die "Haupt"-dll ist vorhanden.

Weiß nicht so recht was ich mit der Fehlermeldung anfangen soll, da ich erst angefangen hab mich in C# einzuarbeiten. Wie finde ich raus welche Abhängigkeiten nicht stimmen bzw. welcher Dateiname fehlt? Habe auch schon andere using-Anweisungen probiert (in Zusammenhang mit System.Data) aber ohne Erfolg.

Ich benutze VS.NET 7.0.95 und das .Net Framework 1.0.3705.

Gruß
Arcaton
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert die Benutzung von Klassen aus System.Data denn, wenn du auf die Klassen von MySQLDriverCS bzw. den gesamten Namensraum verzichtest, oder bekommst du dann einen ähnlichen Fehler?
Irgendwas scheint bei dir nicht richtig installiert zu sein oder irgendein Verweis stimmt zumindest nicht mehr.

Möglicherweise hilft dir dieser Artikel auch noch etwas weiter.
 
Versionsproblem?

Hallo,

erstma Danke für die schnelle Antwort.

Also die Klassen aus System.Data funktionieren (DataSet etc.) einwandfrei, erst wenn ich die MySQLDriverCS-Befehle benutze bekomme ich die Fehlermeldung.
Könnte es ein Versionsproblem sein, sprich das das der Provider das .NET-Framework 1.1 braucht anstatt 1.0? Lade mir gerade das SDK herunter, dauert mit ISDN allerdings etwas :( .
Falls das auch nicht funktionieren sollte, werde ich wohl mal den Provider von ByteFX ausprobieren bzw. mit ODBC auf die Datenbank zugreifen müssen.

Gruß Arcaton
 
Zurück