[MYSQL] Welche Variante ist besser

hmmNaGut

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
Ich habe die Möglichkeit entweder
DVD, BLU-RAY zu erstellen oder da es sich, eigentlich um
das gleiche handelt einfach

MEDIUM..

Meine Frage ist wie ist es besser für die Perfomenze.

1.) Die Datensätze (100 000) auf 3 Tabellen aufteilen
2.) Die Datensätze in eine Tabelle.

Danke schon mal für eure Antwort

Lg Patrick
 
Hi,

ich habe jetzt keine Benchmarks oder so, aber 100000 Datensätze dürften nicht wirklich ein Problem für einen Datenbankserver sein.

Zur Verwaltung und Pflege würde ich nur eine Tabelle anlegen, vorausgesetzt es handelt sich wirklich um das gleiche. :D

Gruß
RudolfG
 
Kommt drauf an,
1) wie du sie aufteilen willst
1a) 3 gleiche Tabellen und einfach die Menge splitten (schlecht)
1b) Normalisieren und gemeinsame Daten auslagern (gut)
2) Wie du auf die gemeinsamen Daten zugreiffen willst.

Gehe ich mal davon aus, dass du nicht normaliseren meinst sondern wirklich die Datenmenge in 3 identische Tabellen speichern willst. Dann kann ich nur sagen - Schlecht. Ausser du bist sicher, dass du nie auf Daten der 3 Tabellen gleichzeitig zugreiffen willst. Denn du müsstest dann die Tabellen mit einem UNION verbinden. Das heisst, du hast dann für die Suche keinen Index zur Verfügung. Ergo hast du dann einen FullTableScan pro Tabelle umd auch nur einen Datensatz zu finden.

Wenn du aufteilen musst, weil es wirklich zu gross ist (kommt auf die Art und Anzahl Felder sowie auf die Anzahl Zeilen an), dann solltest du dich in die Technologie der Partitionierung einlesen. Die Partitionierung macht die Splittung nach Kriterien selber. Da hast du dann auch Indexe über die verscheidenen Pertitionen einer Tabelle.
 
Danke für eure schnellen Antworten.

Prinzipiel handelt es sich um die gleichen Daten.. Labels, Crew, usw.. ist alles ausgelagert bzw.. hat eine relation zu medium.

Von der Auflistung auf der Seite ist es eigentlich egal da die gesondert behandelt werden nur, ist es vom speichern über PHP sonst nicht "dont repeat yourself" da man ja die Aktion immerwieder schreiben muss.

Ich habe eine Feld typ welche art des mediums es ist.

Nur möchte ich nicht mit performence Problemen kämpfen müssen wege einer schlechten Datenbankstruktur.

Den derzeit besteht die Datenbank aus 160 Tabellen wo aber min. die Hälfte nicht wirklich gebraucht wird.

Danke Leute
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück