MySQL vs. SQL Server 2000

Vergleich nicht mysql server und ms sql server.

denn die beide verfolgen verschiedene Richtungen und sind nicht wirklich zu vergleichen.

MS SQL - Oracle9 - IBM DB2 - PostgreeSQL

ist eher die richtung.

mysql ist eine auf Webdevelopment optmierte Datenbank.
keine Transaktionen, dementsprechend kein transaktSQL aber sehr schnelle zugriffszeiten.

Pauschal zu sagen was besser ist kann mann nicht, eher geht mann nach dem einsatzgebiet.
 
Zunächst muß ich HolyFly zustimmen: Vergleichen kannst Du die Datenbanken sicher nicht direkt.
MySQL hat einige Vorteile. Z.B. der Preis und die Plattformunabhängigkeit.
Ich stelle gerade in unserem Intranet von Access auf MySQL mit Webfrontend um. Zum einen wegen der Leistung (Access geht bei 3000-4000 Datensätze doch schon arg in die Knie) und wegen Der Installationsarbeit. Auf jedem Rechner, egal ob Windows, Linux oder MacOS, ist ein Browser installiert. Brauchst also keine Cliensoftware aufbügeln.


;)
 
Für was brauche ich dann den von MS?

Ich bin zwar nicht so der Profi aber auch kein blutiger Anfänger mehr, deswegen würde ich mich gerne mal informieren.

Ich habe bei mir daheim auch MySQL laufen. Es ist einfach praktisch, schnell und unkompliziert!
 
Dann hast du noch keine komplexen Anwendungen geschrieben.
Sorry, aber irgendwo gibt mySQL einfach von der Funktionalität auf.

MS SQL wird dann richtig gut, wenn man Server linkt, Trigger und Stored Procedures verwendet, mit Indizes arbeitet...

mySQL ist gut für kleiner Sachen, woe einen normalen Web-Shop, Foren, und lauter so Zeug. Aber eine Firma, deren Kapital Datenbanken sind, würde nicht auf mySQL setzen...
Also ist MSSQL prinzpiell eher im hochprofessionellen Bereich anzusiedeln, und mySQL für weniger kritische Anwendungen...
 
DAnke für die Antwort, jetzt weiß ich endlich bescheid.
Also könnte man so sagen, dass MySQL hauptsächlich aufs Internet spezialisiert ist und MS SQL auf Interne Firmennetze, die große DAtenbestände haben.
 
Nicht ganz...
Viele Firmen nutzen auf Grund der Zuverlässigkeit des MSSQL Servers diesen eben deshalb für Internet Server.
Es kommt auf die Auslegung des Unternehmens an. Wenn man davon ausgeht, viele (wirklich viele) Tabellen, Funktionen gleichzeitige Benutzer Zugriffe und sowas zu haben, sollte man sich eher für MS entscheiden...
 
Nö, das arbeiten ist nicht unbedingt schwieriger. Man kann genauso einfach wie mit mySQL arbeiten. Allerdings erfordert es viel mehr Wissen und Erfahrung, um beim SQL Server alles auszureizen, und ihn richtig zu bedienen...
 
Nun bei grossen Datenbanken sind aber oracle und db2 dem MS SQL Server vorzuziehen. Der hält sich zumeist weil er günstiger ist.
Jedoch eine andere alternative (kostet genausowenig wie mysql) ist PostgreeSQL welcher den Selben Funktionsumfang wie mssql bzw andere grosse db mit transactsql, trigger storedprozedures usw bietet.

Und ist hier runterzuladen.
http://www.postgresql.org/

Mit ein bischen Suche findest auch ein frei herunterladbares ebook dafür.
läuft jedoch nur auf richtigen betriebssystemen ;)
 

Neue Beiträge

Zurück