[MySQL] Und Abfrage mit RegEx?

BastianW

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem bei einer MySQL Abfrage und komme einfach nicht weiter.

Es gibt eine Spalte die nennt sich Version, die Versionsspalte hat derzeit nur 5 verschiedene Einräge:

1.) 8.5.0
2.) 8.5;8.5.1
3.) 8.5.0;8.5.1
4.) 8.5.1;8.5
5.) 8.5.0;8.5;8.5.2

Ich suche nun eine select Bedinung die mir nur die vierte Spalte für die Version 8.5 ausgibt. Doch wenn ich mit like %8.5% arbeite werden auch die anderen Spalten ausgegeben. Ich müßte das wohl irgendwie mittels Regex machen, doch bekomme ich es einfach nicht hin.
 
Hallo Bastian,

ich würde dringend dazu raten, die Datenbank zu normalisieren. Wenn das nicht möglich ist, dann wäre eine genauere Beschreibung deines Problems nicht verkehrt. Was genau unterscheidet den 4. Datensatz von den restlichen? Dass dort 8.5 ganz am Ende steht?

Grüße, Matthias
 
Hallo Matthias,

Normalisieren ist leider nicht drinn... damit müßte das gesammte Programm das die Daten liefert komplett neu geschrieben werden.

Ein Datensatz ist für mich immer die ganze Spalte... halt * wenn man es einfach halten will ;-). Wo genau die 8.5 immer steht kann ich leider nicht genau sagen. Deshalb meine Idee RegEx zu nutzten.
 
Ein Datensatz ist für mich immer die ganze Spalte... halt * wenn man es einfach halten will ;-). Wo genau die 8.5 immer steht kann ich leider nicht genau sagen. Deshalb meine Idee RegEx zu nutzten.
Nochmals: was soll der reguläre Ausdruck genau finden? Du sprichst davon, dass nur der vierte Datensatz angezeigt werden soll. Warum aber nicht der zweite und der fünfte? Darin taucht doch auch 8.5 auf.

Grüße, Matthias
 

Neue Beiträge

Zurück