[MySQL] Such Formular

skywalker07

Grünschnabel
Hi Leute,
hab ein großes Problem, ich hab mir ein kleines PHP/MySQL Telefonbuch geschrieben.
Jetzt wollte ich auch eine Suche machen, wo nach dem Vornamen gesucht wird.

Wenn ich es in meinem Script so habe, funktioniert es und es werden mir alle Datensätze mit Hans angezeigt.
Code:
$sql="SELECT * FROM $tabellenname WHERE vorname like Hans";

aber ich will ja eine Suche machen wo ich den Namen in ein Input Feld eingeben kann, aber das funktioniert nicht:

Code:
 <body>
<form action='<?php echo $PHP_SELF; ?>'  method=get>
 <p>
  <input type=text name=vorname value='<?php echo $vorname2; ?>'><input type="submit" value="Abschicken" name="B1"><input 
type="reset" value="Zurücksetzen" name="B2">
 
<?php
//Auslesen der Einträge
$tabellenname="telebuch";
$sql="SELECT * FROM $tabellenname WHERE vorname like $vorname2";
$link = mysql_connect("localhost", "gameserver", "XXXXXXXX");
mysql_select_db("gameserver", $link);
$result = mysql_query($sql, $link);
for($i=0;$i<mysql_num_rows($result);$i++)
{
$ergebnis[$i]=mysql_fetch_array($result);
}
?>
<html>
<head>
<title>Gaestebuch editieren</title>
</head>
<body>
<?php
//Ausgeben der Einträge
for($i=0;$i<count($ergebnis);$i++)
{
echo "<table border=0 width=400 align='center'>";
echo "<tr><td bgcolor='#B8CFE4' colspan=2>Name:</td><td bgcolor='#B8CFE4'>".$ergebnis[$i][vorname]." 
".$ergebnis[$i][nachname]."</td></tr>";
echo "<tr><td bgcolor='#446D8C' colspan=2>Telefon:</td><td bgcolor='#446D8C'>".$ergebnis[$i][telefon]." </td></tr>";
echo "<tr><td bgcolor='#B8CFE4' colspan=2>Handy:</td><td bgcolor='#B8CFE4'>".$ergebnis[$i][handy]." </td></tr>";
echo "<tr><td bgcolor='#446D8C' colspan=2>Strasse:</td><td bgcolor='#446D8C'>".$ergebnis[$i][strasse]." </td></tr>";
echo "<tr><td bgcolor='#B8CFE4' colspan=2>Geburtstag:</td><td bgcolor='#B8CFE4'>".$ergebnis[$i][geb]." </td></tr>";
echo "<tr><td bgcolor='#446D8C' colspan=2>ICQ:</td><td bgcolor='#446D8C'><a 
href='http://wwp.icq.com/scripts/search.dll?to=".$ergebnis[$i][icq]."'>".$ergebnis[$i][icq]."</td></tr>";
echo "</table>";
echo "<hr noshade color='#446D8C' width='60%'>";
}
?>

Wenn ich das Script aufrufe werden mir sofort ohne auf Abschicken zu klicken alle Datensätze angezeigt, und wenn ich auf Abschicken klicke tut sich auch nix.
Wie muss ich es machen?
 
Also um zu sehen, ob es an dem select Statement liegt, könntest Du im Quelltext direkt nach dem Statement ein "echo $sql;" machen, damit Dir das Statement mal angezeigt wird.
Ansonsten rufst Du nach dem Senden die selbe Datei auf. Überprüfst Du denn irgendwo, ob etwas zum suchen eingetragen wurde? Oder soll das select Statement beim Aufruf der Seite schon ausgeführt werden?

redlama
 

Neue Beiträge

Zurück