MySQL Server unter Windows 7

P

Paper

Guten Abend bzw. Gute Nacht :)
ich wollte einen MySQL Server unter Windows 7 erstellen, jedoch lässt sich der Dienst nicht starten. Folgende Fehlermeldung erscheint: "Fehler 1068: Der Abhängigkeitsdienst oder die Abhängigkeitsgruppe konnte nicht gestartet werden."

Ich habe nichts hilfreiches gefunden, vielleicht hab ich mit euch mehr Erfolg? :)

Mit freudlichen Grüßen
Paper
 

Dr Dau

ich wisch hier durch
Hallo!

Hmm, zu Win7 kann ich nichts sagen.
Aber Du solltest mal nachsehen wovon der Dienst abhängig ist.

Ein Blick in die Logdatei von MySQL kann sicherlich auch nicht schaden.
Zu finden im Verzeichnis "Data" von MySQL mit den Namen "computername.err", wobei "computername" dem Computernamen Deines Computers entspricht (welch ein Wortspiel ;)).

Gruss Dr Dau
 
P

Paper

Guten Abend :)
Dr Dau der Wortspiel-Meister :)

Hmm ich möchte ja nicht doof klingen aber die Datei gibt es nicht, der legt nichtmal 'nen log an.
Ersteinmal wofür ich den SQL Server brauche. Ich möchte einen Hmailserver einrichten der als Datenbank MySQL verwenden soll, dafür muss ja MySQL auf dem Rechner laufen (oder bin ich einfach doof und ich mach mir nur unnötig arbeit? :D)

Ich habe alles nochmal von anfang an gemacht und zwar folgendes.

Verwendet wird mysql installer 5.5.28.3 also das aktuellste.

Als Servertype hab ich "Server Machine" ausgewählt. Es gab die Auswahl zwischen "Developer Machine", "Server Machine" und "Dedicated MySQL-Server Machine".

Im Punkt "Database usage" habe ich "Multifunctional Database" gewählt.
Dort war die Auswahl zwischen "Multifunctional Database", "Transactional Database Only" und "Non-Transactional Database Only".

Der rest ist eig. klar da hab ich so keine unsicherheit bei der auswahl. :) Wenn ich dann aber am ende die konfiguration durchführen will also automatisch macht der das ja ganz zum schluss auch nochmal.
Werden die ersten beiden Punkte

- Prepare configuration und Write configuration file abgearbeitet.
Aber der Punkt "Start Service" schlägt fehl, dort steht dann auch nur "The service could not be started. Ohne weitere hinweise..

Ich hoffe das war okay das ich jetzt so einen Roman geschrieben habe =)


Mit freundlichen Grüßen
Paper
 
P

Paper

Guten Morgen,

jetzt funktioniert es. Fragt mich bitte nicht warum ich hab es einfach nochmal versucht und nun klappt es. :)

MfG
Paper
 

skomsnaes

Mitglied
Hallo Paper,
das würde mich jetzt aber tatsächlich brennend interessieren, ich hab nämlich grad das gleiche Problem (oder zumindest die gleiche Fehlermeldung). Hast Du evtl. doch noch irgendeine Idee woran es bei Dir gelegen haben könnte?
Danke und Gruß
-