mysql phpmyAdmin WebhomeServer Hüülfee bidde

wir basteln uns einen User.....
Datenbank mysql im Root aufgerufen...dann oben im mittelfeld auf SQL gegangen,und mal einfach so das reinkopiert

GRANT USAGE ON Datenbankname TO Benutzername IDENTIFIED BY Passwort

Ergebnis:

You have an error in your SQL syntax near 'Passwort' at line 1

Auch mit namens und passwort festlegung..das selbe

Also das ging schon mal daneben....




.
GRANT ist nicht wirklich dazu da einen User anzulegen, wir nutzen das aber mal da GRANT automatisch den User anlegt dem wir die Rechte erteilen wollen.


Höm...wo ??

Also....irgendwie raff ich datt nich...ich mein schon,das ich das erste verstanden habe...aber es nicht funktioniert.....
Und das zweite.... "Wir nehmen Grant"...jo...
Da können wir auch nen Teller Suppe nehemn..........aber ich raffs net so...

Wieso gibt es da keine Schritte...wie : Gehe dahin...so wie beim ersten vorschlag.....was aber net geklappt hat...
Also...wir basteln uns einen User..
Erst gehe dahin "Als Root" auf die db Mysql
Gut...die db Mysql hat 6 tables....wohin da...oder generell da auf SQL ?
Wenn generell..dann hat das schon mal net geklappt..

Schritt 2....Rechte vergeben.....:
Gehe dahin..und dann dahin,und trag die rechte ein.

Ich meine...ich weiss...für euch ist das alles einfach.....doch mit den erklärungen kann ich nix anfangen,weil ihr einfach Routiniert seit,und auch nur Routine-erklärungen abgibt...
Deswegen bin ich damals auch durch meine erste Prüfung gefallen,weil meinem chef das zu blöd war es etwas schrittlich zu erklären...

Ich habe 100 mal die englischen Tuts gelesen...und die 100 mal übersetzen lassen mit altavista.de.....son mist.....
Muss man da wirklich IT für sein ??
Aber von wem soll man das lernen?...das ist echt mist....
Ich komm nicht mehr klar...vielleicht hab ich mich auch schon überarbeitet damit....
Auf jedenfall hat bis jetzt nix hingehauen,wa ich damit machen wollte...ausser nen haufen Kopfschmerzen....

Es kann doch wirklich nicht so schwer sein,jemanden zu erklären,der schon weiss,wie er seine eigene Datenbank anlegt,wie er es macht,das auch ein benutzer eine Datenbank haben kann,und nur auf seine Datenbank zugriff hat...oder bedarf es da ein ganzes Buch....
Ich hab selber die Mysql gelesen...ich bin bald verrückt geworden,wie man sowas schreiben kann....
jeder heut zu tage,möchte einen eigenen Homeserver mit Mysql aufmachen....Nur...es gibt keine gescheiten Tuts,wo erklärt wird "für doofe"..wie man einen Benutzer mit normalen db-Rechten einträgt...
Ich hab mir das E-Book dafür gezogen...hat nen Autor für nen Gymnasium geschrieben....
Na wenn da mal nicht 70% die Prüfung dazu verhauen haben...
Ich glaube ich lass es lieber..........obwohl ich gerne ein Portal oder sowas installiert hätte...
Ich wollte eigentlich FreeWebhost anbieten....aber anscheinend bekomm ich des net auf die Reihe....
Wenn jemand aus dem raum Münster kommt,könnte mir eventuell persönlich mal unter die Arme greifen... :)
Danke für die Hilfe...und bis denne
 
Zuletzt bearbeitet:
Autsch ...

Ich denke mal nicht das ich das für IT-Leute beschrieben habe.

Routine war das keinesfalls, ich bin damit echt an die einfachste Beschreibung runtergegangen. Es ist so - und wirklich nicht so schwer, dafür bracht man weder Abitur, noch einen IQ von 200 :mad:

gehen wir das ganze über die befehlszeile an:

C:\mysql\bin -> laut standardinstallation

Auf jeden fall im BIN-Ordner von MYSQL.

starte die Kommandozeile von windows und wechsle in den BIN ordner.

dort gibst du ein (bei laufendem Mysql)

mysql mysql

und erscheint in der darauffolgenden zeile
->

das ist die SHELL von MYSQL.

dort gibst Du jetzt den GRANT Befehl ein, den ich dir im vorigen posting angegeben habe.


JETZT müßte es 100%ig funktionieren.


wenn du den user angegeben hast, müßtest du nur noch das phpmyadmin anpassen, mit dem benutzernamen und dem passwort (und natürlich dem host).

Das ist jetzt aber "foolproof"

EINFACHER GEHT ES NICHT.

Sorry, aber Dein Posting liegt mir noch quer im Magen, es klingt auf jeden Fall nach Frust, der auf die umschwenkt, die helfen wollen.

Ich habe die Befehlssätze für MYSQL nicht gemacht, ich kann nur versuchen das zu vermitteln.

Und MANN, das habe ich schon während einiger Notjobs als Dozent einigen Leuten erklärt und gezeigt, die NIX mit PC's am hut hatten und die sich da reingearbeitet haben.

HÄNDCHENHALTEN KANN ICH WIRKLICH NICHT


*grummel*
 
Nachtrag

Im ersten Fenster des "phpMyAdmin" befindet sich eine reihe von links.

Neue Datenbank anlegen
Mysql-laufzeit-informationen anzeigen
etc.

bis hin zu
>BENUTZER [Dokumentation]

Wenn Du auf BENUTZER klickst wirst Du feststellen, das Du einen neuen Benutzer auch per phpMyAdmin einfügen kannst.


Da ich weniger mit phpMyAdmin arbeite habe ich daran gar nicht gedacht. Das ist mir erst aufgefallen als ich noch einmal nachgeschaut habe.

So long,

Neuro
 
Jau danke....
wie sagt der in der Werbung immer "geht Doch....Geht Doch Geeehht Doch"....
Nein das Posting sollte keinesfalls angreifbar oder sonstiges sein...Jo...Frust schon...aber arbeite du mal 2 tage lang mit den ganzen Englischen Tuts...und dann ist es dir immer noch nicht klar...und ich hab sogar im phpMyAdmin-Forum gepostet,das mir da noch etwas nicht klar ist....und das ich die Tuts nicht richtig verstehe wegen dem Umgangssprachlichen Englisch...

Trotzdem haben die mich wieder auf die Docu verwiesen...lol
Da bin ich bald geplatzt.

Aber nun versuche ich deine HändchenHalt-Befehle mal.. :D
Ich bedanke mich für Deine Geduld...
Ich hoffe deinem magen geht es wieder besser....man muss sich nicht immer alles zu Herzen nehmen....aber so langsam gingen mir Insgesamt in allen Foren die Antworten auch Recht Quer....weil ich immer,zwar nicht hier,gefragt habe,ob es mir mit dem Benutzer anlegen mal Schrittweise erklären kann...so wie du das jetzt gemacht hast.
Da kam keiner drauf...
Ich denke mal...da kann man schon mal ein wenig frust bekommen :(
Ich hab mir aber jetzt das E-Book aussem Netz gezogen Mysql in 21 Tagen ...Ich hoffe das mich das noch dazu ein wenig unterstützen wird
Danke erst mal
Bis später
 
Hoi

Also auf das ganze "eigabeaufforderrung und phpMyAdmin" Gedingse verzichte ich mal...
Ich habe ein Windows-Mysql-Fronted gefunden.....mit einem UserManager Programm...
Ich glaube leichter gehts jetzt wirklich nicht mehr....
Kannst es dir ja mal anschauen....


Msql-Fronted

es gibt da auch ein SupportBoard für...aber leider wieder in Englisch...aber macht nix..dafür sieht es recht einfach aus

Das Board ist HIER

Ich hoffe ich durfte das hier posten,und du kannst es ja an andere gebeutelte weitersagen....
Also damit steht phpMyAdmin ganz schön im Regen...also auf jeden Fall auf Windoof User bezogen...

Ich werde mich mal damit befassen :)
Bye
 
Zuletzt bearbeitet:
Juhuuuuu
Ich hab es hinbekommen,so wie alles sein soll....
hab testweise auch andere datenbanken angelegt,und hin und her :)
Alles 100%tig.....und das Fronted-Programm ist echt Super dafür :))

Also erst Datenbank erstellen...
Dann Useraccount erstellen,und die Datenbank@localhost zuweisen...
Bei db unter mysql alle Rechte vergeben....*für sen user
Bei user unter mysql keine Rechte vergeben (nur für root alles an)
Fertig...lol...und das hat 2 tage gedauert..aber dank euch,hat es hingehauen..und natürlich dank dem programm...
Es ist wirklich emphelenswert....
ich denke,man kann bestimmt noch mehr in so einer Mysql machen...aber mir reicht es vollkommen,das ich datenbanken verteilen kann,und die User da machen können wie se wollen :))

Das ist echt gut :)
Danke noch mal..und sorry noch mal,das ich dir auf den magen geschlagen bin...lol
Also mit dem Progie und so einer erklärung wie ich es gemacht habe,ist es wirklich am einfachsten...lol
Bye und danke noch mal
 
#!IMHO EGO = AF & SBG

In Worten:

Meiner bescheidenen Meinung nach bin ich auch ein Acronymfanatiker und ein Shell benutzender Geek.

:)
 

Neue Beiträge

Zurück