mysql phpmyAdmin WebhomeServer Hüülfee bidde

Multi-master

Grünschnabel
Hi...
Ich hoffe ich finde hier hilfe...also es geht um folgendes
Ich habe mir FoxServ installiert,und da ist ja alles drin...
Mysql und phpMyAdmin usw....Apache auch...
Ich habe alles installiert bekommen....
Ich kann also auch in verbindung mit einem FTPServer-Programm Webspace vergeben...und "DATENBANKEN"
Sagen wir mal...jemand richtet bei mir ne Homepage auf meinem Server ein.
Nun lege ich eine Datenbank mit dem Namen z.B sebklo_db in dem mysql-manager an...und restarte den,so das die Ampel wieder grün ist....so das er Phpkit..oder sonstiges uploaden und installieren kann......das geht auch soweit alles prima...obwohl phpkit ein paar probleme macht..aber dazu später etwas....

Alles klar soweit.......Jetzt kommt phpMyAdmin ins Spiel.....
Wie wir alle wissen,haben Domain und Webhoster überwiegend auch alle phpMyAdmin installiert,damit man eventuell mal SEINE Datenbank aufräumen kann.
Und hier geht es los.........
Wenn der sebklo_db - Besitzer ins phpMyAdmin reingeht,auf meinem Server,dann sieht er alle datenbanken sofort....
Nu hab ich aber auf manchen Seiten gesehen,das dort zuerst ein Login-Fenster kommt,wo man seinen DB-Login und PW angibt,und dann "NUR" seine Datenbank einsehen kann.....
Ich habe in der config_inc.php schon Saltos geschlagen....
Habe den User der sebklo_db da eingetragen....auch als ControlUser und Controlpass.......das ist ja auch alles schön und gut......Mit wäre aber so ein LoginFenster im phpMyAdmin am liebsten...nur wie komm ich daran...muss ich da noch was konfigurieren ??
Kann mir das mal einer erklären,wenn es einer weiss...


Und zum PhPKIT "beispielsweise".....wird einwandfrei installiert..und die Tables werden angelegt...
Nur muss ich mich immer wieder nach jedem neuen Befehl der veränderrung neu einloggen :(.........
In der php.ini ist Global_register ON

Das ganze Übel "lol" läuft auf meiner XP-Maschine
Hoffe es kann mir gehilft werden
Vielen dank
bye
 
probiers doch mal so:

lege pro Benutzer ein eigenes PHPMyAdmin (in separaten Ordnern) an, und schütze diese über .htaccess (für das Passwort)

so kann jeder nur an "sein" PHPMyAdmin, und in den einzelnen config.php's kannste dann jedem "seine" Datenbank zuweisen, damit er nur diese sieht.


hope that helpz


Dunsti
 
Des geht auch einfacher:

es befindet sich eine Datenbank "mysql" mit mehreren Tabellen (columns_priv, db, func, host, tables_priv, user) zwischen den anderen mysql-datenbanken.

die Tabelle "USER" ist wenn ich mich recht erinnere dafür zuständig.

Du kannst dort user anlegen und user löschen, sowie dem ROOT ein passwort verpassen (was angebracht wäre, standard ist leer).

Mehr darüber findest Du unter http://www.mysql.org in der DOKUMENTATION !!!

Gruß,
Neuro
 
Hi...
Also das mit dem "jeder sein eigenes phpMyAdmin" erscheint mir langsam als die einfachste und beste Lösung.
Das es angeblich so einfach sein soll,glaub ich nicht mehr....
Ich habe versucht das über die config_inc.php mit dem Eintrag "cookie" zu regeln...wo ja auch ein Loginfenster erscheint....gebe ich nun L und PW ein..und drücke auf Klogin...so bekomme ich ne Http 500..... stelle ich in der Config_inc wieder um auf "config" komm ich wieder rein..
Also entweder stimmt noch irgendwie etwas mit meinem PHP und so...oder es ist wirklich schwerer als gedacht...

Auch wenn ich PHPKIT installiere und in den Admin Bereich möchte...oder nur einloggen möchte,dann muss ich nach jeder Veränderrung,einen "NeuLogin" machen....komisch...

Ich weiss ja nun,das XP nicht gerade eine gute ausgangs-Basis für sowas,was ich machen möchte ..ist...
Aber ich denke,das es auch hier einwandfrei zum laufen zu bringen ist...
Wenn mir noch einer was dazu sagen kann,dann schon mal danke.. :)

Ich hab auch schon selber im phpMyAdmin-Forum geschrieben..und hab auch geschrieben,das ich mit den Englischen Tuts nicht zurechtkomme...und das mir das mit PMA mal bitte einer leichter erklären möchte...
Aber da wurde ich trotz hinweises,meines schlechten english's wieder auf die Tuts verwiesen...lol....
Na das nenn ich Support... :( Wofür dann so ein Forum..lol
bye
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo...
Nun hab ich es mit HTACCESS geschützt bekommen,und werde wohl auf den ersten Vorschlag mit mehreren phpmyAdmins hängen bleiben....

wenn ich in der config_inc.php als $cfg['Servers'][$i]['auth_type'] = 'cookie'; eingebe..erscheint ja das phpMyAdmin-eigene Loginfenster...aber wenn ich da mein Usernamen und PW eingebe..und OK klicke...erhalte ich nen http 500 interner Serverfehler Error...
Schade ...hätte es so gerne gehabt,das man über diesen Login da rein kommt...aber Windows ist anscheinend zu doof :)

Sollte einer wissen,wie das geht..dann mal rüber damit :)

Ach so....
Kann mir einer mal die Rechte sagen,die jeder User von phpMyAdmin bekommen "sollte" ?
z.B
User = Harry mit datenbank harry_db

Da stehen ja nun eine menge an klamotten,die man Anhaken kann...



Rechte einer Datenbank prüfen Datenbank : harry_db
Neuen Benutzer hinzufügen
Jeder Host Host :
Jeder Benutzer Benutzername :
Kein Kennwort Kennwort : Wiederholen :

Rechte :

Select Insert
Update Delete
Create Drop
Reload Shutdown
Process File
Grant References
Index Alter

-------------------------------------------------------------

So..da soll er jetzt Rechte bekommen,wie es bei einem Hoster auch "NUR" möglich ist.
Wäre nett,da etwas hintersteigen zu können.
Weil es werden beim Login in phpMyAdmin noch zu viele Klamotten auf der Startseite angezeigt...
Danke
 
So
Ich noch mal...sorry das ich alles hier so vollposte....aber es geht net anders.

Wie gesagt...ich habe nun phpMyAdmin für einen anderen User in ein anderes verzeichnis kopiert...
Die eintragungen vorgenommen also User Password only_db
Das verzeichnis extra für den Kollegen mit .htaccess geschützt...
das klappt soweit.

Nur es kommt dann :
Fehler

MySQL meldet:


Access denied for user: '122334@127.0.0.1' (Using password: YES)

Ich weiss.....ich hab irgendwie was vergessen....
Die config_inc.php stimmt.......die datenbank ist auch angelegt.

Wie bekomm ich jetzt Ihn darein...?? ach ja..um noch mal die Frage von ebend aufzugreifen.... Was für Standartrechte vergibt man...und wie..
Danke
 
ich würde in der config_inc.php auf Auth-Type "config" stellen, dann haste die Zugangsdaten direkt dort drin, und Du hast ja eh schon mit .htaccess den Zugang gesichert.

mit den anderen angesprochenen Rechten weiß ich leider nicht, denke aber das das auch in der config irgendwo geht. :rolleyes:


Dunsti
 
jo....seine db ist angelegt..seine daten stehen in der "kopierten" phpMyAdmin config_inc....der Auth-Type ist auch auf "config"...
Nur wenn er sich dann über htaccess einloggt,kommt ebend die acces denied Meldung...
Nu warte ich mal auf "NeuroDeamon"
Ich glaub der weiss was :))
Bye

[EDIT]
So....ich habe das jetzt so hinbekommen,das aus "meinem Kollegen's" config_inc der username und das passwort nicht eingetragen ist...aber only_db nur auf diese datenbank hinweisst
Er kommt jetzt auf die Anfangsseite von PHPmyAdmin
Jetzt iss nur noch ein problem vorhanden.
---------------------------------------------------------
Verbunden mit MySQL 4.0.1-alpha-nt auf localhost als ODBC@localhost


MySQL
MySQL-Laufzeit-Informationen anzeigen [Dokumentation]
MySQL-System-Variablen anzeigen [Dokumentation]
Benutzer [Dokumentation]
Statistiken über alle Datenbanken
----------------------------------------------------------
Diese ersten 5 sachen sollten da auf seiner Anfangsseite nicht auftauchen.....

------------------------------------------------------------

phpMyAdmin
Language (*): 8859-9) Ukrainian (uk-win1251)
phpMyAdmin-Dokumentation
PHP-Informationen anzeigen
Offizielle phpMyAdmin-Homepage
[ChangeLog] [CVS] [Lists]
-----------------------------------------------------------------
Diese sachen dürfen auftauchen.....ist bei jedem Hoster auch so

Denn hob ichs...
Wenn ich in die verkehrte Richtung schiesse...dann bitte Aufhalten...lol
 
Zuletzt bearbeitet:
mySql mini-tut *g*

Es gibt mehrere Möglichkeiten ein Auth (Authentifizierung) laufen zu lassen.

Es gibt die 'Connect Verification' die den Benutzer über eine fest IP den Zugriff erlaubt, oder halt nicht, wenn die IP falsch ist.

Weiter verbreitet ist das "Access Request", der über die von mir bereits erwähnten internen mySql-Tabellen läuft. Zu diesem Auth-Verfahren werde ich jetzt etwas schreiben :p

Wenn ich also Rechte an einzelne User vergeben möchte muß ich mehrere Dinge tun:

1. Einen user anlegen
2. dem User die rechte einstellen

Wie lege ich einen user an?
Das klingt einfach, ist es aber nicht :)
Denn es gibt User die Recht auf mehreren Ebenen haben (Global Level = Rechte auf ALLE Datenbanken und tabellen bezogen / Database Level = Rechte auf ausgewählte Datenbank mit allen Tabellen darin / Table level = Rechte für eine ausgewählte Tabelle / Column level = Rechte auf Spaltenebene)

Jetzt müssen wir nur noch wissen WOFÜR WELCHE TABELLE DA IST :)
Global Level = mysql.user (Alle Rechte für alles)
Database level = mysql.db UND mysql.host
Table level = mysql.tables_priv
Column level = mysql.columns_priv

So.. wir möchten Rechte, wenn ich mich richtig erinnere, über DATABASE LEVEL vergeben.

Wir können über phpmyadmin mit dem mysql-befehl GRANT neue User anlegen.

Kurze Übersicht über GRANT:

Code:
GRANT priv_type [(column_list)] [, priv_type [(column_list)] ...]
    ON {tbl_name | * | *.* | db_name.*}
    TO user_name [IDENTIFIED BY [PASSWORD] 'password']
        [, user_name [IDENTIFIED BY 'password'] ...]
    [REQUIRE
        NONE |
    	[{SSL| X509}]
	[CIPHER cipher [AND]]
	[ISSUER issuer [AND]]
	[SUBJECT subject]]
    [WITH [GRANT OPTION | MAX_QUERIES_PER_HOUR # |
                          MAX_UPDATES_PER_HOUR # |
                          MAX_CONNECTIONS_PER_HOUR #]]

REVOKE priv_type [(column_list)] [, priv_type [(column_list)] ...]
    ON {tbl_name | * | *.* | db_name.*}
    FROM user_name [, user_name ...]

_schnipp_ ich teile die postings lieber mal auf
 
Bauen wir uns einen USER :)

kurze Anmerkung (GRANT arbeitet nur ab MySQL Version 3.22.11)

Da wir in phpmyadmin direkt mysql-Befehle eingeben können tun wir das mal (klick dem linken Frame auf MYSQL und im rechten Frame erscheint eine Übersicht und ein Textfeld worüber steht:SQL-Befehl(e) in Datenbank mysql ausführen -> da kommt folgender code rein):

GRANT USAGE ON Datenbankname TO Benutzername IDENTIFIED BY Passwort

Das geht übrigens auch über die mysql-Kommandozeile

GRANT ist nicht wirklich dazu da einen User anzulegen, wir nutzen das aber mal da GRANT automatisch den User anlegt dem wir die Rechte erteilen wollen.

Das Ganze funktioniert auch beim ENTFERNEN der Rechte statt GRANT benutzen wir aber REVOKE.

Ich denke mal das müßte leicht verständlich sein, oder?
Theoretisch müßte das alles sein :)

Viel Glück !

Gruß,
Neuro
 

Neue Beiträge

Zurück