MYSQL lahm wie sau, warum???

scanline

Erfahrenes Mitglied
Hi,

in meiner Datenbank habe ich mittlerweile über 80.000 Einträge.
Am Anfang eines jeden Eintrags steht eine iD (Primary und UNIQUE - indiziert), weil ich las, dass Abfragen der DB dann wesentlich schneller von statten gehen würden. Is aba nech. Warum?

Pro Such-Anfrage werden etwa 8-13 sec. benötigt, ob indiziert oder nicht.

Hier die Tabellenstruktur:
id int(11) NOT NULL auto_increment,
spalte2 varchar(50) NOT NULL,
spalte3 varchar(50) NOT NULL,
spalte4 varchar(50) NOT NULL,
spalte5 longtext NOT NULL,
PRIMARY KEY (id)
UNIQUE id (id)

Bitte um Hilfe!

Gruß
Micha
 
Hi,
also Provider bzw. Datenbankpark wäre adns (mysql.adns.de)
ansonsten meine ich Abfragen per PHP.

Einen Fehler habe ich schon gefunden und das Tempo hat sich nun (trotz mittlerweile 133000 Einträgen) ver4facht, trotzdem braucht die Datenbank noch so 3-4 sec. fürs Resultat, baer vielleicht ist das angesichts der Menge an Daten auch normal...(?).
Das Problem bestand darin, dass ich die falsche Spalte indiziert habe, nämlich eine, die garnet so oft abgefragt wird. Das ist wie gesagt schon mal wirksam gelöst.

Weißt Du noch was?

Gru´ß und Dank
Micha
 

Neue Beiträge

Zurück