suntrop
Erfahrenes Mitglied
Mein kleines Projektmanagement-Tool übersteigt gerade meine aktuellen Fähigkeiten
Folgendes … ich will zu jedem Projekt speichern, ob entweder alle oder nur bestimmte Personen Zugriff haben. Leider kann ich das nicht so richtig in SQL dolmetschen.
In der Tabelle für Projekte habe ich ein ENUM mit 'all', 'privat', 'selected'. Erstgenanntes sollte klar sein. Zweite Erlaubnis soll nur dem User Zugriff geben, der das Projekt erstellt hat. Und Selected soll in einer anderen Tabelle gespeicherte Zugriffsrechte heranziehen.
Mein Problem ist jetzt, dass ich nicht weiß wie ich beim Auslesen Punkt 2 und 3 prüfe und entsprechende Resultate aus der DB hole.
Das hier ist mein aktueller Versuch
Bitte nicht schimpfen, ist mein erster Versuch mit IF ELSE unter MySQL
Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.
Grüße
suntrop

In der Tabelle für Projekte habe ich ein ENUM mit 'all', 'privat', 'selected'. Erstgenanntes sollte klar sein. Zweite Erlaubnis soll nur dem User Zugriff geben, der das Projekt erstellt hat. Und Selected soll in einer anderen Tabelle gespeicherte Zugriffsrechte heranziehen.
Mein Problem ist jetzt, dass ich nicht weiß wie ich beim Auslesen Punkt 2 und 3 prüfe und entsprechende Resultate aus der DB hole.
Das hier ist mein aktueller Versuch
Code:
SELECT id, title
IF(
p_projects.permission = selected,
INNER JOIN project_permissions
ON p_project_permissions.project_id = p_projects.id
WHERE p_project_permissions.user_id = $USERID
)
IF(
p_projects.permission = privat,
WHERE p_projects.created_by_user_id = $USERID
)
FROM `p_projects`
Bitte nicht schimpfen, ist mein erster Versuch mit IF ELSE unter MySQL

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.
Grüße
suntrop