[MySQL] JOIN nur, wenn ein bestimmtes Feld einen bestimmten Wert aufweist

Super! Das mit dem UNION funktioniert :)

Besten Dank an euch beide für die Unterstützung!

Das mit dem IF muss ich mir nochmal ansehen, warum das an dieser Stelle nicht verwendet werden darf. Und UNION muss ich mir in jedem Fall auch ansehen :)
 
Ich kuck mir UNION auch mal an, kenn ich selber auch noch nicht.
Meine Abfragen waren entweder total simpel - oder eben auch total "deppad". Ne Abfrage, die man nur mit Nachdenken lösen könnte, hatte ich selber noch nie. Immer gleich die voll gestörten Probleme mit sehr extravaganten Lösungen...

PS: Darf man Erfahren, was das Projekt (über Projekte) für ein Projekt ist? (wer bietet mehr Projekt-Wörter in einem Satz? :D)
 
UNION ist nichts weiter als die Vereinigung der Ergebnisse mehrerer getrennter Abfragen zu einer. Zu beachten ist, dass die Anzahl und der Typ der jeweiligen Felder der Abfragen identisch sind.
 
Also theoretisch könnte man drei Abfragen vereinen, wenn jetzt zwei Abfragen jeweils ein Ergebnis ausspucken (dass Ergebnis ist beide Male dasselbe), kommt das Ergebnis dann zwei Mal oder nur einmal raus?
 
Wenn zwei Abfragen ein identisches Ergebnis liefern, bekommst du das zwei mal. Das ist ja bei einem normalen SELECT genauso. Du kannst wie bei SELECT ein DISTINCT benutzen, um es eindeutig zu machen.
 

Neue Beiträge

Zurück