[MySQL] Indizes - wie und wo

Hallo ihr hilfsbereiten MySQL-Benutzer auf tutorials.de,

Ich bin ein ziemlicher MySQL-Anfänger und schreibe gerade an einem E-Card-Script in PHP für eine Bekannte.


Der Kartendurchsatz liegt bei ca. 3000-15000 Karten pro Tag die 60 Tage lang gespeichert werden - jeweils mit einer (eindeutigen) ID.

Da ich hier aber auch sehr viele Schreib-Zugriffe habe (jede Karte wird einmal versendet und höchstens ein paar mal angeguckt) frage ich mich, ob sich ein Index überhaupt lohnt - wenn ja, dann die ID als "Unique" oder?


Eine weitere Tabelle enthält nur das Sendedatum und die ID für Karten, die zu einem bestimmten Datum zeitversetzt versandt werden sollen.

Hier wird also beinahe nur geschrieben und nur einmal pro Tag, mitten in der Nacht, per cronjob gelesen. Wie sieht es hier mit einem Index aus? Wenn überhaupt dann Sendedatum, danach werden die Datensätze ausgewählt, die einzelnen Werte kommen aber jeweils öfter vor.


Wie sieht es aus mit dem Sperren von Tabellen?
Bringt das was und wenn ja, wie und wo muss ich das machen?

Ich habe zwar einen eigenen root-Server aber auf die Performance muss (und will) ich dennoch achten, wenn also jemand sonst noch irgendwelche Tips für mich hat - immer her damit !

Schonmal vielen Dank für alle Antworten,
TheBrain
 
Guten Abend,

Du solltest auf jeden Fall mal in jeder Tabelle ein id-Feld haben (auto_increment), dieses ist dann der PRIMARY-Key. Die Leute, die eine einzelne Karte anschauen wollen, die haben ja dann höchstwahrscheinlich diese Id, es geht also superfix, diesen Datensatz zu finden. Für diese Funktionalität braucht's tatsächlich keinen weiteren Index.

Eine andere Sache wäre es, wenn auch häufig nach anderen Kriterien gesucht werden soll, wie z.B. "Zeige mir alle Karten die ein bestimmter Mensch verschickt oder bekommen hat". Dann wäre ein Index über den Absender bzw. Empfänger evtl. hilfreich (Performance besser, aber mehr Speicherbedarf).