Mysql Grösse von Datenbank und Tabellen

salo

Mitglied
Hallo ,
wie ist das genau bei mysql?Was muss man beachten, damit man spaeter von Grösse der Tabellen und Database her keine Probleme kriegt. Oder braucht man nichts zu einstellen?
danke voraus
p.s. auf linux
 
wenn du die datenbanken im MyISAM format erstellst (default-einstellung) und ab und an mal die tabellen optimierst und überläufe beseitigst, solltest du eigentlich au´f einer ziemlich sicheren seite stehen

mfg
sven
 
Problem ist:mit myisam kann ich keine Tranaktion durchführen. Ich benutzt Inno (überwiegend). Ich weiss nur, dass man es kombiniren kann. (Mysql-Handbuch) aber ob konsequenzen gibt's wiess ich auch nicht genau.
 
Was verstehst Du denn unter "große" Tabellen?
Vielleicht erübrigt sich Deine Frage ja anhand der Datenmenge.

redlama
 
Mit Grösse der Datenbank/Tabelle meine ich, dass die Einträge in Datenbank und Tabelle
jeden Tag sich erhöhen (Im Betrieb). Ich habe ein Datenbank und einige Tabellen in diesem DB erzeugt. Jetzt werden über Netz jeden tag einträge gespeichert. Muss ich irgendwas tun oder reserviert mysql sowiel Platz, wieviel er braucht selbst. Macht er dass dynamisch....? Muss ich keine Sorge machen wenn ich gross genug Speicherplatz habe.

Frage kann ja sehr Blöd klingen, richtige Frage wäre vielleicht :rolleyes: "Wie ist die Speicherung der Daten in Mysql?" Na ja, muss ich wohl noch Mysql Handbuch nochmal Blättern,
vielleicht finde ich dieses mal was.
Aber vielen Dank!
 
Moin!

Also während meiner Ausbildung habe ich mit Datenbanken gearbeitet, wo 3 Tabellen mit jeweils rund 1,5 Mio Datensätzen á 10 Spalten waren.
Ich konnte wunderbar damit arbeiten und es gab keine Probleme.
Was den Speicherplatz betrifft, da nimmt sich MySQL (soweit ich weiß) soviel es braucht und kriegen kann. Wenn die Platte natürlich voll ist, ... Pech!
Aber um nicht allzu große Tabellen zu bekommen und vielleicht doch an Geschwindigkeit zu verlieren, haben wir, glaube ich mich recht zu entsinnen, nur Daten von jeweils 3 Monaten in einer Tabelle gespeichert und dann eine neue angelegt.

redlama
 

Neue Beiträge

Zurück