Mysql Frage

Log Dich auf der Konsole mit Root ein, schreib "mysql -h localhost -p -u root", gib Dein Passwort ein, falls Du eins gesetzt hast, dann solltest Du eigentlich bei MySQL eingeloggt sein und kannst rumcoden.

Sollte dann

mysql>

stehn.
Dort gibst dann ein: GRANT ALL ON deinedatenbank.* TO deinbenutzer@localhost IDENTIFIED BY "irgendnpasswort";

Das sieht dann so aus:

mysql>GRANT ALL ON deinedatenbank.* TO deinbenutzer@localhost IDENTIFIED BY "irgendnpasswort";

Mit QUIT kommst dann wieder weg.

Eigentlich solltest Du Dich nachher dann, sobald Du mit Deinem User bei Linux eingeloggt bist, per mysql genau das selbe machen können, wie wenn Du mit Root eingeloggt bist. Musst dann halt einfach noch Dein Passwort eingeben.

Jo, das sollte eigentlich funktionieren. ;-)
 
@ Kocha ich wird mal sagen das hat im moment noch nicht viel mit der mysql datenbank an sich zu tun, sondern mit den system rechten.

@Shuji hast du wirklich die ordner rechte auf mysql:mysql gesatzt samt allen unterordnern+dateien. Es wird ja in der Log von fehlenden rechten in dem mysql Ordner berichtet
InnoDB: The error means mysqld does not have the access rights to
InnoDB: the directory.
InnoDB: File name ./ibdata1
und :/libdata1 wird ja im mysql ordner sein, weil ja sonst eine direkte Pfad angabe wäre.
 
ha es geht :) ich weiß jetzt auch warum ich hab nämlich doch vergessen wo die Rechte für den User Mysql zu setzen. Bei mir liegt das Verzeichnis für die Daten der Datenbank von Mysql nicht im Installationsverzeichniss sondern in /var/mysql/data hab also mit chown -R mysql:mysql mysql die Rechte geändert und dannMysql mit der mitgelieferten Startdatei startet und es funktioniert :) und die Logfile weißt auch keine Fehlermeldungen auf.

Danke nochmals für deine Hilfe Randar

mfg

Shuji
 

Neue Beiträge

Zurück