Mysql Frage

Shuji

Grünschnabel
Hallo,

Ich habe eine Frage bezüglich Mysql. Ich habe schon lange mit Apache PHP und Mysql unter Windows gearbeitet und vor ein paar Monaten bin ich auf UNIX/Linux umgestiegen und wollte natürlich auch meine eigenen kleinen Webserver mit Apache PHP und Mysql haben.

Als ich alles konfiguriert und kompiliert hatte, startete ich Apache und alles lief ohne Probleme auch PHP nur mein Mysql ließ sich nicht starten. Ich hab dann eine lange Zeit rumprobiert hab mir Informationen über Internet geholt aber trotzdem kam immer noch die gleiche Fehlermeldung das mysql.sock nicht vorhanden ist. Heute hab ich einen letzten versuch gestartet *war schon langsam am verzweiflen ;)* und als ich dann in meinen Mysql Installationsverzeichnis rumgesucht habe, stieß ich auf eine datei im Verzeichnis :
/usr/local/mysql/libexec/mysqld

ich hab sie dann mit ./mysql -u root & gestartet und aufeinmal wird die mysql.sock im /tmp Verzeichnis erzeugt und Mysql startet und alles funktioniert perfekt

und meine Problem is jetzt wenn ich Mysql beende und versuche über das mitgelieferte Startdatei in dem Verzeichniss support-files wieder zu starten kommt wieder der Fehler das kein mysql.sock nicht exestiert. Nach einer Zeit hab ich dann bemerkt das nur mysql.sock erzeugt wird wenn ich es über /usr/local/mysql/libexec/mysqld -u root & starte.

ist das normal? lol Ich glaub nicht, aber ich hab schon in vielen Foren gesehen das Leute damit Probleme haben das die mysql.sock nicht exestiert aber ich hab dort keine Antwort auf meine Frage bekommen.

hier noch ne kleine Info über mein System
OS: RedHat 9 , Kernel 2.4.20, Maschinentyp i686, Apache 1.3.29, PHP 4.3.4, Mysql 4.0.16

mfg

Shuji
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfache Lösung , ich hatte das Problem auch.

Als erstes musst du den stammorder von mysql per chown ändern. Du musst nämlich benutzer mysql und gruppe mysql angeben ( chown -R mysql:mysql /usr/local/mysql )
Danach starteste mysql mit /usr/local/mysql/bin/mysqld &
Mysql wird so immer als mysql user gestartet, vorausgesetzt du gibst diese befehle als superuser root ein.
Ich hoffe geholfen zu haben
 
danke Randar für die schnelle Antwort :) , aber das hab ich auch schonmal ausprobiert habs aber trotzdem nochmal versucht und hat auch nicht geklappt kommt die altbekannte Fehlermeldung:

Can't connect to local MySQL server through socket '/tmp/mysql.sock' (2)
 
Hast Du Deinem Linux User nen MySQL User zugewiesen?

GRANT ALL ON datenbank.* TO linuxuser@localhost IDENTIFIED BY "irgendnpasswort";

?
 
Also geh mal in den mysql/data ordner
dort gibt es eine datei mit deinem hostnamen und der endung .err.
Poste mal den inhalt hier rein
 
@Kocha ehrlich gesagt nicht wo muss ich das eingeben muss ich erst per Konsole Verbindung zu Mysql aufbauen oder geht das auch über PHPMyAdmin

@Randar die logfile ist im Anhang
 

Anhänge

  • logfile.txt
    1,5 KB · Aufrufe: 92
Anscheinend scheint der mysql benutzer wirklich nicht zu existieren.
Leg mal die gruppe mysql mit dem benutzer mysql an. Das homeverzeichniss des mysql benutzers leg auf deinen mysql order.
Danach sollte das Problem gelöst sein. Wenn nicht wird die neue Fehlermeldung in der Log aufschluss geben.
 
Also der Mysql User ist vorhanden und auch richtig konfiguriert! Aber in der Logfile hat sich was getan.
 

Anhänge

  • logfile_new.txt
    2,7 KB · Aufrufe: 71

Neue Beiträge

Zurück