Jochen_Schneider
Mitglied
Hallo,
ich habe die Suchfunktion bemüht und bereits diverse Anleitungen durchgearbeitet, aber bislang keine Lösung für mein Problem gefunden. Ich hoffe also, dass Ihr mir helfen könnt. Ich bin von Delphi umgestiegen und habe trotz guter C++-Kenntnisse einige Probleme
Aufgabe ist, nach dem Programmstart die Verbindung zu einer mySQL-DB im Internet herzustellen, was auch klappt (ich hab hier mal XXX für den tatsächlichen String hingeschrieben):
Über einen Menüpunkt wird dann ein Formular aufgerufen, das die Daten einer bestimmten Tabelle zur Kontrolle anzeigen soll. In .NET 2.0 geht das offenbar in Tabellenform nur über ein DataGridView, das ich also im Formular eingebettet habe. Allerdings bekomme ich es nicht hin, das im Grid auch die Daten angezeigt werden. Der Code des Formulars sieht so aus:
Der Konstruktor übernimmt als Parameter die Verbindung zur Datenbank, so dass ich auch hier darauf zugreifen kann. "dsDaten" ist ein DataSet, das ich mit Hilfe des Assistenten angelegt habe. Es steht als DataSource für das DataGridView eingetragen. Das DataGridView enthält die Datenspalten (zunächst nur Name und Vorname sowie eine zusätzliche Spalte, die mit einer fortlaufenden Nummer gefüllt werden soll, die nicht aus der DB ausgelesen wird).
Wie kann ich nun folgendes realisieren:
Für eine Senkrechtstellung des Holzbalkens vor meinem Kopf wäre ich sehr dankbar!
ich habe die Suchfunktion bemüht und bereits diverse Anleitungen durchgearbeitet, aber bislang keine Lösung für mein Problem gefunden. Ich hoffe also, dass Ihr mir helfen könnt. Ich bin von Delphi umgestiegen und habe trotz guter C++-Kenntnisse einige Probleme

Aufgabe ist, nach dem Programmstart die Verbindung zu einer mySQL-DB im Internet herzustellen, was auch klappt (ich hab hier mal XXX für den tatsächlichen String hingeschrieben):
Code:
strConn = "XXX";
try
{
conn = new MySql.Data.MySqlClient.MySqlConnection();
conn.ConnectionString = strConn;
//conn.Open();
//MessageBox.Show("Konnektierung erfolgreich");
verbindungHerstellenToolStripMenuItem.Enabled = false;
verbindungtrennenToolStripMenuItem.Enabled = true;
datenExportierenToolStripMenuItem.Enabled = true;
onlineRegistrierungenToolStripMenuItem.Enabled = true;
}
catch (MySql.Data.MySqlClient.MySqlException ex)
{
MessageBox.Show(ex.Message);
}
Über einen Menüpunkt wird dann ein Formular aufgerufen, das die Daten einer bestimmten Tabelle zur Kontrolle anzeigen soll. In .NET 2.0 geht das offenbar in Tabellenform nur über ein DataGridView, das ich also im Formular eingebettet habe. Allerdings bekomme ich es nicht hin, das im Grid auch die Daten angezeigt werden. Der Code des Formulars sieht so aus:
Code:
public partial class Form_DatenVerwalten : Form
{
private MySql.Data.MySqlClient.MySqlConnection conn;
private MySql.Data.MySqlClient.MySqlDataAdapter myAdapter;
private MySql.Data.MySqlClient.MySqlCommand myCommand;
private string strSQL = "";
public Form_DatenVerwalten(MySql.Data.MySqlClient.MySqlConnection Connection)
{
InitializeComponent();
conn = new MySql.Data.MySqlClient.MySqlConnection();
conn.ConnectionString = Connection.ConnectionString;
}
private DataSet GetData(string sql)
{
DataSet myData = new DataSet();
myAdapter = new MySql.Data.MySqlClient.MySqlDataAdapter();
myCommand = new MySql.Data.MySqlClient.MySqlCommand();
myCommand.CommandText = sql;
myCommand.Connection = conn;
myAdapter.SelectCommand = myCommand;
myAdapter.Fill(myData);
return myData;
}
private void Form_DatenVerwalten_Load(object sender, EventArgs e)
{
strSQL = "SELECT * FROM anmeldungen";
dsDaten = GetData(strSQL);
}
}
Der Konstruktor übernimmt als Parameter die Verbindung zur Datenbank, so dass ich auch hier darauf zugreifen kann. "dsDaten" ist ein DataSet, das ich mit Hilfe des Assistenten angelegt habe. Es steht als DataSource für das DataGridView eingetragen. Das DataGridView enthält die Datenspalten (zunächst nur Name und Vorname sowie eine zusätzliche Spalte, die mit einer fortlaufenden Nummer gefüllt werden soll, die nicht aus der DB ausgelesen wird).
Wie kann ich nun folgendes realisieren:
Code:
Für alle vorhandenen Datensätze
Füge dem DataGridView eine neue Zeile hinzu
Erzeuge Nr.
Lies Name und Vorname aus dem aktuellen Datensatz
Schreibe Nr., Name, Vorname in die entsprechenden Spalten
Gehe zu nächstem Datensatz
Für eine Senkrechtstellung des Holzbalkens vor meinem Kopf wäre ich sehr dankbar!