MySQL DB erstellen aus Teilmenge einer Access DB

Ich bin nebenher schon die ganze Zeit am Suchen ob man nicht direkt in einer Tabelle ein Makro o.ä. mitspeichern kann. So wie es aussieht geht es (zumindest mit Access 2000) aber nicht.

Mal "blöd" gefragt: wozu ist die Access Datenbank eigentlich da. Gibt es da Formulare mit denen du arbeitest oder hast du da Abfragen gespeichert?

Wenn die Tabellen alle gleich sind, dann kopiere einmal die Daten aus der Access Tabelle in die MySQL Tabelle und lösche dann alle Tabellen aus der Access Datenbank. Dann fügst du die verknüpften MySQL Tabellen ein und arbeitest direkt damit!
 
beides, Formulare (sehr sehr viele) und Abfragen.


Wenn die Tabellen alle gleich sind, dann kopiere einmal die Daten aus der Access Tabelle in die MySQL Tabelle und lösche dann alle Tabellen aus der Access Datenbank.

Das hab ich jetzt auch gelesen, dass man die Access DB quasi als Zwischenschicht nutzen kann, welche dann (so wie ich das verstanden habe) nur aus verlinkten Tabellen zu einer MySQL DB dient. Ist das üblich? Wird dadurch die Access Anwendung nicht langsamer?

Dann bleibt immernoch die Frage, die Webanwendung braucht nur 3 oder 4 Tabellen, welche von den Daten her auch nicht kritisch sind, aber ich möchte eigentlich nicht, dass die Webanwendung auf die gleiche DB geht wie die Access-Unternehmensanwendung. Die Problematik der synchronisation von zwei DBs (nur halt diesmal MySQL und MySQL) bleibt bestehen. Geht das irgendwie?

Edit: es sind also nicht alle Tabellen gleich, brauche nicht alle, aber die die ich benötige sind gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wir sind zur Zeit dabei uns ein neues Warenwirtschafts-Programm anzuschaffen. Für die Datenübernahme habe ich jetzt alle erforderlichen Tabellen per Verknüpfung in Access eingefügt.

Dort werden jetzt noch ein paar Felder geändert, dann mit Hilfe einer gespeicherten Abfrage ausgelesen und zum Schluss als Excel- oder CSV-Datei gespeichert. Geht eigentlich ganz flott.

Wenn es eine Webanwendung ist, greifst du ja nicht wirklich auf die Online-Version der MySQL Datenbank zu oder liegt die bei euch auf dem Firmenserver? Wenn nicht, musst du ja sowieso die Daten immer übertragen.

Wenn es nur 3 oder 4 Tabellen von X sind, dann würde ich für diese Tabellen per VBA den Übertrag von Access nach MySQL machen.
 
Wenn es eine Webanwendung ist, greifst du ja nicht wirklich auf die Online-Version der MySQL Datenbank zu oder liegt die bei euch auf dem Firmenserver? Wenn nicht, musst du ja sowieso die Daten immer übertragen.
? Verstehe ich nicht.
Firmendatenbank (Access) liegt auf dem Firmenserver. MySQL soll später auf dem Webserver liegen.
Die Übertragung der Daten von Access und MySQL hätte ja in die falsche Richtung über ODBC geklappt?


Wenn es nur 3 oder 4 Tabellen von X sind, dann würde ich für diese Tabellen per VBA den Übertrag von Access nach MySQL machen.

Du meinst in der Logik der Formulare nicht nur die Access DB ändern sondern auch MySQL?
 

Neue Beiträge

Zurück