MySQL DB erstellen aus Teilmenge einer Access DB

lieschen89

Mitglied
Hi,

ich habe eine Access-Datenbank und brauche nur einige Tabellen daraus für meine Anwendung, welche nicht auf diese Acces-DB,
sondern auf eine eigene Datenbank (am liebsten wäre mir MySQL) zugreifen soll.
Ich möchte quasi eine Datenbank aus der anderen erzeugen und aber, das ist das Problem wo ich nicht weiter weiß, diese sollen
sich automatisch aktuell halten. Also wenn Änderungen in der einen passieren, sollen diese natürlich auch, in der anderen passieren.

Mit Suchen im Internet bin ich nicht arg viel weiter gekommen, weil mir der Suchbegriff fehlt, hab leider noch nichts gefunden.
Vielleicht kann mir hier jemand einen Anhaltspunkt geben.
 
Also wenn du rein bei Access bleibst, dann kannst du eventuell mit verknüpften Tabellen arbeiten. Eine Möglichkeit von Access nach MySQL und umgekehrt wird es so wohl nicht geben. Da müsstest du den Abgleich von Hand machen müssen.
 
super, danke, das funktioniert ja auch relativ einfach.
Hab auch gesehen, dass es da eine Option gibt, um eine Verknüpfung mit einer ODBC-Datenbank zu erstellen. Das müsste ich ja nur iwie einrichten, dann dürftes das doch auch mit ner MySQL-Datenbank gehen, oder nicht?

jop, also scheint auch zu funktionieren, kann aus Access mit den verknüpften Tabellen arbeiten. Hier hat man die Möglichkeit die 2te Access Datenbank auszuwählen und eine Verknüpfung aufzubauen, also auch über eine ODBC-Datenbank, z.B. MySQL
(Hierzu eine schöne Anleitung: http://www.elektronikschule.de/~grupp/mysql/myodbc/)

@ tombe: Also danke, hast mir genau das richtige Stichwort gegeben
 
ok, ähm, das funktioniert nur in die eine Richtung, und zwar in die falsche. (Kann Tabellen via Verknüpfung von MySQL nach Access holen, brauchs aber umgekehrt).

Dass die zweite DB auch ne Access ist wäre mir ziemlich unlieb, die DB soll als Basis für ne Webanwendung dienen, es sollte am Ende also iwie MySQL rauskommen.

Hat sonst noch jemand ne Lösung? (Außer jeden Abend irgendwelche Update-Skripte für die Daten laufen zu lassen und die DBs so zu synchronisieren)
 
Mich hat es schon gewundert das du so schnell zufrieden warst.

Was soll jetzt genau passieren. Willst du in der Access Datenbank die Daten bearbeiten und aktuallisieren und dann automatisch nach MySQL übertragen oder soll es komplett in beide Richtungen gehen?
 
^^in die eine Richtigung gings ja super.

ne, die MySQL liest nur die Daten, da wird nichts verändert. Wichtig ist dass die Änderungen von der Access in die MySQL kommen.
 
Das automatisch die in der Access Tabelle durchgeführte Änderung (Neuanlage) auch in der MySQL Tabelle geschieht, das wird schwierig.

Du kannst dir aber mal diese Seite durchlesen, damit könntest du nachdem in Access alles fertig ist die Daten nach MySQL übertragen.
 
es ist aber nicht so, dass ich einmal die MySQl aufsetzte und gut ist, sondern es ändern sich mehrmals täglich quasi die Daten der Access DB, was dann in die MySQL übernommen werden soll. Es gibt also quasi kein fertig.
 
Dann wirst du da per VBA die Daten in MySQL ändern müssen.

Sind den in beiden Datenbanken die Tabellen- und Feldnamen identisch oder gibt es da Unterschiede?

Wenn alles gleich ist, könnte man eventuell eine allgemein gültige Funktion schreiben die immer dann greift wenn in Access Daten geändert wurden.
 
Die Tabellen sind gleich, aber:

allgemein gültige Funktion schreiben die immer dann greift wenn in Access Daten geändert wurden.

ich kann nicht die komplette Anwendung die auf die Access DB zugreift durchgehen und schauen wo da Änderungen passieren, die Anwendung ist riesig.

Kann man das iwie an die Access-Tabellen ranhängen, also wenn die sich ändern dann die Änderungen in MySQL schreiben?

Und mittels ODBC-Verbindung kann man echt nicht von MySQL auf Access zugreifen?
 
Zurück