mySQL datenbank kaput?

ohio

Erfahrenes Mitglied
guden,

also da ich mich seit gestern erst mit php beschäftige nehmt mir die folgende frage nicht bös: warum funzt das nich? :)

zur sache --> ich hab mir mit dem sqladmin von meinem host nur ne winzige test table gemacht die so ausschaut --> sie heißt personen

Feld Typ Attribute Null
id int(5) Nein 0
name char(30) Nein 0

ich seh sie da auch und kann auch drin rumschreiben. ich hab vorher versucht sie per php code zu erstellen, aber da kam nix gescheites bei raus :(

nun steht testweise etweas in den feldern drin.

und dann führe ich folgenden code aus:

PHP:
<?php
$db = mysql_connect("mysql.domainfactory.de","db18853","**********");
SELECT * FROM `personen`;
mysql_close($db);
?>

er zeigt mir patu nur diese fehler an:

Parse error: parse error in /kunden/surpreme-linkbase.de/100-percent/php/login.php on line 3

ich bin echt überfragt :rolleyes:


ich hoffe mir kann wer helfen, wäre echt fein :)

liegt es vielleicht an der Art der atribute o.ä. der tabelle? hab so ne sql-tab zum ersten mal erstellt...


so, keep on walking pls :D
 
Hi!

Du hast ein paar Fehler im Code drin.

Schreib das Ganze so:

PHP:
<?php

$db = mysql_connect("mysql.domainfactory.de","username","****");
mysql_select_db("datenbankname",$db);   

$ergebnis = mysql_query("SELECT * FROM personen WHERE name = 'Ohio'");
$row = mysql_fetch_array($ergebnis);

mysql_close($db); 

?>

Damit wurde der Datensatz in $row geschrieben, wo der Name "Ohio" vorkommt. Mit print $row["name"] kannst Du diesen Namen dann ausgeben.
Der Typ des Feldes Name in der Tabelle ist falsch. Char geht da glaube ich(!) nicht. Ich würde VarChar nehmen.


Grüße,
Vitalis
 
paßt :)

ja,

vielen dank für die rasche antwort. die syntaxfehler kamen wohl von meinem buch, ich hab das php4 buch von galileo, ich hab mich eigentlich genau an die syntax gehalten, gibt es da abweichungen zu php? 3,4, bla... kenn mich in der history eigentlich null aus :) wäre aber mal interessant zu erfahren warum der eine php3 anwendet und nich 4 oder so... :)

noch ein prob, ich will etwas anhängen doch die syntax stimmt schon wieder nich mit dem aus meinem buch überein:

PHP:
<?php

$db = mysql_connect("mysql.domainfactory.de","db18853","**********");
mysql_select_db("db18853",$db);   

insert neX_news_content values
(
   2,
   'Hans',
   'der inhalt......:)',
   'die headline 32',
   'category: blabla',
   '2002-22-01',
   'eamil@gasfnö-.de'
);


$ergebnis = mysql_query("SELECT * FROM neX_news_content WHERE id = 2");
$row = mysql_fetch_array($ergebnis);

print $row["autor"];
print $row["id"];

mysql_close($db); 

?>


so, keep on walking pls :)
 
Zuletzt bearbeitet:
was is das denn für ein komisches Buch ???

also mal Grundsätzlich: SELECT, INSERT, UPDATE und DELETE sind SQL-Anweisungen, die Du in PHP nie einfach so schreiben kannst. Die müssen IMMER mit mysql_query oder mysql_db_query an die Datenbank geschickt werden. ;)

(anders gesagt: der INSERT-Befehl muss genauso geschrieben werde, wie der SELECT-Befehl:
PHP:
mysql_query("insert.....");


Dunsti
 
jeppa,

dann war ich der depp der es verpeilt hat SQL und PHP syntax zu verwechseln ;) aber trotzdem thx.
 

Neue Beiträge

Zurück