MySQL Datenbank erstellen (****)

docma

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen.

Ich muss mich zum ersten mal mit MySql abgeben. Und habe so einige Probleme...
Ich machte 3 Tutorials zum Thema Datenbank erstellen und mit PHP abrufen.

Ich Arbeite direkt auf dem Host-Server wo myPhpAdmin installiert ist. Ich erstellte dort eine Datenbank und bekomme vom Host ein Benutzername und ein Passwort zugeteilt.

In den PHP Files die ich von den Tutorials habe, müsste ich nur noch den diese Daten eintragen aber
beim Abruf dieser Seite im Internet bekomme ich dann aber immer diese Meldung:

Die Verbindung mit der Datenbank auf localhost wurde aufgebaut.

Die DB konnte nicht angelegt werden Access denied for user 'benutzername'@'localhost' to database 'neue_db'


Weis jemand was ich falsch mache?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ohne zu wissen von welchem Tutorial du redest, würde ich sagen dass dem genannten Benutzer die notwendigen Rechte fehlen, um eine Datenbank anzulegen.
Evtl. könnte es auch sein dass Du die max. Anzahl an Datenbanken erreicht hast.

Gruss Dr Dau
 
Auf der Startseite von phpMyAdmin klickst Du im rechten Fenster oben im Menü auf "Datenbanken".
Bei der dann gezeigten Liste befindet sich rechts neben den Datenbanknamen ein Icon (wenn Du mit der Maus über das Icon fährst, siehst Du wozu es da is ;)).
Bei dem betreffenden Datenbanknamen klickst Du auf das dazugehörige Icon.
Nun erscheint eine Liste mit allen für die gewählte Datenbank zur Verfügung stehenden Benutzern.
In der rechten Spalte "Aktion" befindet sich wieder ein Icon (fahre mal mit der Maus drüber ;)).
Beim gewünschten Benutzer klickst Du auf das dazugehörige Icon.
Nun endlich erscheint die Seite mit der Rechtevergabe.
Im oberen Kasten "Globale Rechte" wählst Du mindestens folgendes an:
Daten: SELECT, INSERT, UPDATE, DELETE
Struktur: CREATE
Anschliessend klickst Du auf OK, nun sollte es eigentlich auch mit Deinem Script klappen.

Prinzipiell wäre es auch möglich alle Rechte auszuwählen.
Allerdings ist zu bedenken dass es auch vorkommen könnte dass die Scripte evtl. nicht von PHP verarbeitet werden (z.B. durch eine Fehlkonfiguration des Servers).
In dem Fall würde der Browser den Quelltext der Scripte anzeigen.
Somit wäre es also möglich dass auch unbefugten Personen die Zugangsdaten angezeigt werden.
Wenn der betreffende Benutzer alle Rechte besitzt, können Fremde also den vollen Zugriff auf die Datenbank erlangen.
Daher sollte nur der Administrator volle Rechte bekommen.
Für öffentliche Scripte sollte also ein Benutzer mit eingeschränkten Rechten verwendet werden.
 
Ok... ich bin zu blöd...

so sieht das bei mir aus:
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    37,9 KB · Aufrufe: 104
Hallo docma,

trage bei db_name
Code:
user_web46_1
ein.
Dann sollte es funktionieren.
Ich vermute das du bei deinem Hoster auch nicht die Möglichkeit hast eine db mit belibigem namen zu erstellen.

Gruss Kitox
 

Neue Beiträge

Zurück