MySQL Bundesligaspieltag ausgeben

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen…

Ezi

Grünschnabel
Hallo,

eines vorweg: ich bin Anfänger in Sachen MySQL, in php kenn ich mich etwas besser aus.

Seit Jahren betreibe ich für meine Familie, Freunde und Bekannte ein Bundesligatippspiel. Die Benutzer können sich registrieren lassen, sie können sich mit ihrem Passwort anmelden und sie können die Ergebnisse der 1. Bundesliga tippen.
So weit so gut.
Da ich mich bisher nie mit MySQL beschäftigt hatte, erhalte ich die Tipps bisher per E-Mail und ich muss diese händisch auf die Website eintragen. Die Tabellen fertige ich mit Excel an und Lade diese ebenfalls auf die Website. Dies ist sehr zeitaufwendig.

Nun hatte ich die Idee, die Tippabgabe (und vielleicht später auch die Punktevergabe) mit mysql zu realisieren. Ich habe mich schon ziemlich reingearbeitet, meine Datenbank besteht aus 4 Tabellen:
  • user
  • spiele
  • teams
  • tipps
Der Aufbau der Tabellen:

user = spiele_id, saison, spieltag, datum, heim_id, gast_id, tore_heim, tore_gast
teams = team_id, team, shortcut


Für die Ausgabe des Spieltages nutze ich folgende Anweisung:

SELECT spieltag AS Spieltag, DATE_FORMAT(`spiele`.`datum`, '%H:%i') AS Uhrzeit, DATE_FORMAT(`spiele`.`datum`, '%d.%m.%Y') AS Datum, team AS Heim, team AS Gast, Tore_Heim AS Tore, Tore_Gast AS Tore
From spiele, teams
WHERE spieltag = 1
AND heim_id = teams.team_id


Bei dieser Ausgabe wird entweder nur die Heimmannschaft oder nur die Gastmannschaft angezeigt – und dies immer 2-mal (so wäre z.B. Werder Bremen die Heimmannschaft als auch die Gastmannschaft):

Spieltag Uhrzeit Datum Heim Gast Tore Tore

1 20:30 18.08.2023 SV Werder Bremen SV Werder Bremen
1 15:30 19.08.2023 Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
1 15:30 19.08.2023 VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
usw.

Ich habe auch die Gastmannschaft zum anzeigen gebracht, dann ist diese aber auch gleichzeitig Heimmannschaft.