Mysql aus eclipse Starten

mazan

Grünschnabel
hallo zusammen,

ich habe eclipse und tomcat installiert und alles läuft rictig. Ich will jetzt Mysql istallieren und das aus eclipse starten. gibt da besondere plugins für diesen zweck? noch eine Frage was brauch ich alles(ich meine sofware) um von einem servlet auf die Datenbank zuzugreifen?.
 
Original geschrieben von mazan
hallo zusammen,

ich habe eclipse und tomcat installiert und alles läuft rictig. Ich will jetzt Mysql istallieren und das aus eclipse starten. gibt da besondere plugins für diesen zweck? noch eine Frage was brauch ich alles(ich meine sofware) um von einem servlet auf die Datenbank zuzugreifen?.

Schreib ein Startscript und Stopscript für den mysql Server und definier das als External Tool, damit kannst du diesen Starten.

Oder noch ne möglichkeit währe das ganze über Ant zu machen, und ein Target für das Starten, eins für das Stoppen und eines zum reload.

xml.apache.org/ant
 
danke für deine Antwort,
aber könteste mir vielleicht noch detallierter beschreiben, wo und wie ich die scripte schreibe bzw. speichere.
eine frage hätte ich noch:
ich habe mysql-conector-java-xxx.jar nach
C:\Programme\Apache Group\Tomcat 4.1\common\lib kopiert und wollte testen, ob der Zugriff über JDBC funktioniert. Ich habe für diesen Zweck diesen einen Servlet geschrieben.

package Test;

import java.io.*;
import javax.servlet.*;
import javax.servlet.http.*;
import java.sql.*;

public class GaesteBuch extends HttpServlet{

public void doGet( HttpServletRequest request,
HttpServletResponse response )
throws ServletException, IOException
{
try {

PrintWriter out = response.getWriter();
out.println(">>>>hallo1");
Object cl= Class.forName("com.mysql.jdbc.Driver").newInstance();
out.println(">>>>hallo2");
System.out.println(">>>>>>>>>"+cl);
} catch (Exception ex) {
System.out.println( ex.getMessage());
}



}
}
wenn ich meinen Servlet aufrufe bekome ich :

>>>>hallo1
aber >>>>hallo2 bekomme ich nicht und ich kriege keine Fehlermeldung.

kannst du mir vielleicht helfen.

danke
 
Zurück