MySQL-Anweisung

wpb

Erfahrenes Mitglied
hallo...

also ich habe folgendes problem...

ich habe eine mysql datenbank, mit einer tabelle kunden (id, name, ..., STAAT)
also nehmen wir an, ich hab jetzt ca. 200 einträge...

ich möchte geren die 5 am häufigst vorkommenden länder abfragen.
(die länder besitzen immer den gleichen namen (es kann also nicht sein, dass ein
eintrag germany, und ein anderer Deutschland beinhaltet)

ich bin mir fast sicher, dass ich das problem "umständlich" lösen könnte... (also alle auslesen, und am programm dann die 5 häufigsten berechnen...

aber vielleicht geht es ja auch einfacher...
 
Ungefähr so:
SQL:
select 
  staat, 
  count(*) as anzahl 
from tabelle
group by staat
order by anzahl desc
limit 5
Gruß hpvw
 
Hallo -

die Abfrage so wie sie oben steht habe ich hinbekommen - ich hätte diese nur gern erweitert. Und zwar das mir nur die Einträge angezeigt werden die "Anzahl" grösser 1 sind
 
ich habe es so gemacht nur bekomme ich dann die Fehlermeldung das der Spaltenname nicht gültig ist

ich poste mal meinen Code

Code:
SELECT   [kd-nr], postanschrift,  count(*) AS anzahl FROM tabelle_2 
GROUP BY [kd-nr], postanschrift
having anzahl >1
ORDER BY anzahl
 
Hallo,

lass mal die Klammern in deinem Select weg.

SELECT kd-nr, postanschrift, count(*) AS anzahl FROM tabelle_2 GROUP BY kd-nr, postanschrift having anzahl >1 ORDER BY anzahl

So solllte es klappen.

Gruß

Harald
 
Hallo JennnyJen,

ich hab den Tabellen-Name nur hier geändert - in der DB hat diese Tabelle einen anderen Namen.

aber Danke für Deinen hinweis
 
das problem ist das ich direkt auf dem MS SQL Server die Abfrage laufen lassen muss.
und dann passiert folgendes:
BLOEBAUM hat gesagt.:
Hallo,

lass mal die Klammern in deinem Select weg.

SELECT kd-nr, postanschrift, count(*) AS anzahl FROM tabelle_2 GROUP BY kd-nr, postanschrift having anzahl >1 ORDER BY anzahl

So solllte es klappen.

Gruß

Harald
wenn ich die [ ] weg lasse bekomme ich die Fehlermeldung das:
Server: Nachr.-Nr. 207, Schweregrad 16, Status 3, Zeile 1
Ungültiger Spaltenname 'kd'.
Server: Nachr.-Nr. 207, Schweregrad 16, Status 1, Zeile 1
Ungültiger Spaltenname 'nr'.
Server: Nachr.-Nr. 207, Schweregrad 16, Status 1, Zeile 1
Ungültiger Spaltenname 'kd'.
Server: Nachr.-Nr. 207, Schweregrad 16, Status 1, Zeile 1
Ungültiger Spaltenname 'nr'.
 

Neue Beiträge

Zurück