MX2004: Problem mit Scrollbar und Textfeld

Jan-Frederik Stieler

Monsterator
Moderator
Hallo,
folgende Sache ich habe ein dynamisches Textfeld (Instanzname: myText und Rollbar aktiviert) erstellt in das ich mittels AS (loadVariables("das_objekt.txt", this); extrenen text lade, nun möchte ich den Text scrollen dazu habe ich die UI-Komponente UIScrollbar auf die Bühne gezogen und unter _targetinstancename den Instanznamen des Textfeldes eingegeben. Das Problem ist das UiKomponente nicht anspricht, was mache ich falsch. Die Flashhilfe ist hinsichtlih dessen nicht sonderlich hilfreich.

Viele Grüße
 
Hi,

zwei Dinge sind mir aufgefallen:

1. Die TargetInstance hiess "myText", das Textfeld aber "mxText". ;)

2. Wenn das Textfeld zunächst leer ist, scheint der Scrollbar nicht richtig zu wollen (vielleicht gibts da eine integrierte Methode, aber die mitgelieferten Komponenten sind nicht meine Welt). Als Workaround kannst Du einfach einige Leerzeilen in das Textfeld tippen (so viele, dass eben etwas gescrollt werden muss), dann wird der Scrollbar richtig initialisiert.

Gruß
.
 
Für die falschen Schreibweisen in den Instanzen sind die gleinen grünen Mänchen in der Leitung verantwortlich :) .
Danke nachdem ich etwas Text in den Textrahmen geschrieben habe funktionierts auch mit dem scrollen des geladenen Textes.
 
Hab das ganze jetzt mal über Bild kopieren in eine bestehende Szene eingefügt und wie solls auch anders sein funktioniert das ganze wieder nicht.
Die FLa besteht aus einer mehreren Szene kann es sein das der Scrollbalken trotz einmaligen vorkommen des instanznamens nicht weis zu wem er gehört? Oder vielleicht ne ander Idee?
 
Ja, hmm... Balken und Textfeld sollten sich schon im selben Schlüsselbild befinden. ;)

Wird denn mit Deiner Szenenstruktur der Text im Textfeld angezeigt? Szenen und AS ist immer so eine Sache. ... Genau wie die UI-Komponenten; zu diesem Scrollbar habe ich z.B. keine wirklich anständige Dokumentation gefunden.

Ansonsten: Bitte die aktuelle Datei noch einmal posten, dann ist sicher klarer, woran es liegt.

Gruß
.
 
Beide Elemente befinden sich auf der gleichen Ebene.
In der anghängten Datei habe ich einige Szenen gelöscht weil die Datie zum Anhängen zu groß war (wird nicht im Netz veröffentlicht).
 
Ich muss zugeben: Auf die Schnelle keine Ahnung. Vielleicht findet sich ja jemand, der gerne mit diesen Komponenten arbeitet und Dir weiterhelfen kann... Die Vermutung, dass sich das Ding nicht mit Szenen verträgt ist m.E. bei dieser Konstellation hinfällig (obwohl Flash immer für Überaschungen gut ist). Versuch mal folgendes: Erstelle eine leere Datei, füge ein Textfeld und eine UIScrollBar hinzu, teste den Film (wenn es läuft: gut) ... füge dann eine zweite Szene hinzu und probier aus, ob es nicht mehr geht.

Gruß
.
 
Hi,
habe ein weiteres kleines Problem mit dem Textfeld (langsam wirds peinlich :) ) nämlich das wenn ich ein neues Textfeld in MX2004 erstelle und mehr Zeilen eingebe als das Textfeld groß ist vergrößert er es mir einfach, unter MX war die neue Zeile einfach nur nicht sichtbar. Was muß man da umstellen damit Flash das wieder wie im MX macht?

Gruß
 
Zurück