MX / verschachtelter loadMovie(JPG) Preloader

Basileus

Erfahrenes Mitglied
Hallo ,
Ich bin dabei ein Template einer Flash-Galerie zu entwickeln, die unter anderem einige Preloader-Elemente enthält.
Wegen der späteren modular gedachten Verwendung ist eine verschachtelte Struktur leider unerlässlich.
Das heißt, eine index.swf hat einen mc _level0.contain, dieser mc enthält(loadMovie, swf) die Buttons zum Laden einzelner Bilder, ein Textfeld zum Anzeigen des Ladestandes und den Container MC (con), der die zu ladenden Bilder enthält.
Soweit so gut, alle anderen Elemente der Galerie funktionieren sehr gut, nur um auch analog-User zu befriedigen, brauche ich den Preloader. Durch ein früheres Posting habe ich skylas fein abstrahiertes script in die Hände bekommen, das ich aber durch mein mangelhaftes Verständnis des AS Document Object Modeling nicht adaptiert bekomme:

Loader = function (datei) {
// mc, der das image empfängt
bild = _level0.contain.con
// mc um den onEnterFrame zu sponsernängt
controller = this.createEmptyMovieClip("b", 1);
bild.loadMovie(datei);
controller.onEnterFrame = function() {
//bild unsichtbar
bild._visible = false;
// zur vereinfachung
geladen = bild.getBytesLoaded();
total = bild.getBytesTotal();
// checkt ob der ladeprozess läuft
if (geladen>0 && total>0) {
// umrechnen in prozent
ready = Math.round(geladen*100/total);
} else {
ready = "angeblich nicht gestartet";
}
// das Textfeld
_level0.contain.my_txt.text = ready+" %";
if (ready>=99) {
// bild soll sichtbar sein, wenn geladen
bild._visible = true;
delete controller.onEnterFrame;
}
};
};
my_btn.onRelease = function() {
jumpPic = 7;
datei = jumpPic+".jpg"
loader(datei);
};
my_btn2.onRelease = function() {
jumpPic = 8;
datei = jumpPic+".jpg"
loader(datei);
};

Das ist die verkorkste Version, lief schon mal besser, aber im Prinzip ist das die Sache um die es geht.
Ich bin fast sicher das es was einfaches ist, vielleicht was wegen this oder so, aber ich würds nicht posten wenns mich nicht fast um den Verstand bringen würde, weil ich damit partout nicht weiter komme....
Das Script liegt auf nem Testserver: http://www.b-media24.de
und die Galerie in unperfektem Zustand: http://www.senzisound.de

Das Problem in Kurzform ist einfach, das das Script unverschachtelt funktioniert, das aber wenn es verschachtelt ist nur noch das Bild geladen wird, der Preloader aber ausoptet, als würde es die Datei nicht geben (im Script:ready = "angeblich nicht gestartet";).

Über jede Hilfe wäre ich echt dankbar..
 
hi
kriegen wir schon hin, no panic.

1. und wichtigster gs beim 'modularen' (manche sprechen von object oriented) : keine absoluten pfade verwenden: bist du sicher, dass in allen filmen, die geladen werden, kein _root verwendest ?

2. wenn 1 beantwortet.

gruss sklya;)
 
Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort:)

meine index.swf hat nur ein as argument:
loadMovie("test.swf", "_level0.contain");
und enthält halt den container.
Auch auf der eigentlichen Projektseite gibts keinen Pfad mit _root oder this, ich meide beides weil ich es noch nicht 100%ig verstehe, immer nur _level0....
 
guten morgen skyla !

aber- das ist ja gerade das Problem:

wenn ich code :bild = _level0.con, und nur die test.swf aufrufe funzt alles super. Da diese aber im Projekt eingebettet ist, nämlich in index.swf im mc contain, muss ich schreiben :
bild = _level0.contain.con, damit das Bild auch da ankommt wo es soll, das tut es auch, nur der Preloader optet dann aus, warum auch immer (con befindet sich unter _level0.contain).

der testserver ist: http://www.b-media24.de
http://www.b-media24.de/test.swf ist das von dir korrigierte FIle(funktioniert so auch nicht), unter
http://www.basileusdeus.de/test.swf ist die unverschachtelte Adaption (funzt)

P.S.: Ansonsten wünsche ich dir natürlich einen ebenso schönen Morgen mit roter Sonne über Schneeverwehungen wie wir in hier haben..
 
Zuletzt bearbeitet:
:-( :eek: :mad: waruuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuum sind computer nur so unlogisch???????????????????????????????????????
 
hi basileus, ruhig blut

ich verstehs nicht ganz: so wie ich's dir geupt habe funktioniert es doch. jpeg 7 und 8 werden in deinem hauptfilm wunderbar angezeigt. was geht denn nicht ? mehr als das geht ja net...

take it easy, hab heute den ganzen tag mit einem psychisch kranken mörder zugebracht...da schätzt man dann seinen compi wieder, glaub mir.

gruss skyla
 

Neue Beiträge

Zurück