[MX] System. Objekt

Basileus

Erfahrenes Mitglied
Bin gerade über die schöne Sache System.useCodepage = true gestolpert, habe aber leider auch bei näherem Hinsehen nirgendwo eine Dokumentation der Eigenschaften und Funktionen des System. Objekts dokumentiert gefunden.
Ich vermute aber, dat es do doch irgendwie mehr geben muss, kann mir da geholfen werden ?

B :|
 
Dann wirst du System.security.allowDomain() ja doch nicht kennen, das wollte ich dir letztens schonmal an's Herz legen, als du darüber gemeckert hast, dass Filme auf unterschiedlichen Servern nicht ineinander geladen werden können. :)

Weiß jetzt gar nicht genau, ob System.useCodepage undokumentiert ist, Macromedia's online dictionary bietet jeweils auch dafür eine Dokumentation:

http://www.macromedia.com/support/f...pt_dictionary/actionscript_dictionary723.html

Du kannst ja interessehalber auch einfach mal per for-in-Schleife durch das System-Objekt loopen, damit dürftest du ja alle Eigenschaften und Methoden auftreiben können.

Wenn du alles dokumentiert haben möchtest, dann empfehle ich dir folgendes Dokument samt weiterführender Seiten:

http://www.macromedia.com/support/f...pt_dictionary/actionscript_dictionary704.html

hth,
Geist
 
Ostereier mitten im Winter.....:eek:, wie immer eine exakt wissenschaftliche Antwort von Geist, dem alles zuzutrauen ist.
 
Damit alle sehen, was für ein guter Professor Geist schon in jungen Jahren gewesen wäre, wenn er a.) einen guten Hiwi gehabt hätte, und b.) die Gesellschaft Professuren für Flash goutieren würden, habe ich hier anbei einen kleinen Flash Film, der alle dokumentierten System Methoden und Objekte ausliest, listet, kurz-kommentiert (engl.) und den syntax angiebt. Desweiteren gibt der Film vier Knöpfe vor, welche die verschiedenen Panels der Flash User Einstellungen ansprechen.

:)


P.S. Download am Ende des thread....
 
Zuletzt bearbeitet:
Mensch, wie du einen erstaunst:
Erst liest man hier von deinen Alkoholexzessen und dann folgt solch eine Dokumentationsvorlage. ;)

Schon nett, was so ein Film alles über die Usermaschine preisgeben kann, mh? :)

Geist
 
Massiv....

sag mal, lohnt es sich ne eigene expedition in die tiefen der undokumentierten System. Methoden zu planen, oder hast du sowas vielleicht unterm Kopfkissen..?

;-) B
 
Ne, hab da nix parat und arbeite auch kaum damit - arbeiten tu ich zwar eh nicht, aber Verwendung findet es halt bei mir kaum. ;)

Ob es sich lohnt, musst du wissen.
Sicher bei einigem Zeugs von Vorteil, irgendwas über den User zu wissen, aber dennoch sollte man ja die Sache dadurch nicht so wie bei HTML-Dokumenten sehen, in denen dann die wildesten JavaScript-Orgien versuchen, auflösungsbedingt die Seite anzupassen, das screen-Objekt dann aber nur in dem Browser läuft, woanders dafür mit dem document-Objekt gearbeitet werden muss, usw.

Denke mal, du kennst die Geschichte...

Führt dann die Flashgesellschaft sicher in die falsche Richtung. :)

Würdest du es denn gezielt einsetzen oder geht es eher in die Richtung "mag alles über ActionScript wissen"? ;)

Geist
 
Geht eher so in die Richtung von alles über AS wissen müssen, [verwissenschaftlichen], dewegen auch so meine Vergleiche, DOM [oder _level0.object.modelling, he, he..] und so wies ja eigentlich ein system.document.window OM war, so hatte ich glatt übersehen, das dat in Flash ja auch so sein muss...bin dann bei nem Formular / Unicode / Sonderzeichen / Problem drüber gestolpert.

P.S.: Dahin zurück will sicher niemand, der flasht. Eben weil man angefangen hat zu flashen, um nie wieder..., jetzt aber natürlich alles wissen muss.

P.P.S.: Ja aber so Anwendungen wie: hab ne html startseite mit flash button drauf, und der prüft auf msie6, und macht fullscreen oder aber was passenderes ; sind schon nett...vor allem wenn man immer wieder Leute hat, die unwillig auf player-versionen problematiken reagieren, man selber aber nicht mehr von mx runter will............
//man beachte die urig umständliche Lösung bei http://www.flashworker.de/start.htm ...flash detection dagegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du gibst also der Verwendung von Flash-Filmen als Browserweiche zur Alternative JavaScript eine Chance?

Find' das fast schon ein wenig futuristisch, aber man weiß ja nie. :)

Geist
 
Mist, gäbe es das System Objekt mit seinen Abfragen schon seit flash 5 oder flash 4, könnte man so einiges damit anfangen...

bei den entsprechenden Verbreitungsgraden der obengenannten player könnte man dann heute schon aus flash 4/5 auf mx checken, und den clienten dann mit flash da abholen wo er ist, ihm also quasi per flash animation erklären, das es nur darum geht, etwas, das er sowieso schon hat kostenlos besser zu machen, und das er nix runterladen soll, das ihm evtl unheimlich ist...(Stichwort ActiveX)

Ist der Flashplayer erstmal definiert, kannst du dann z.B. Ausnahmen definieren, z.B. Aufruf von index.swf anstatt frameset.html bei 640*480.
So bekäme man dann so was ähnliches wie einen regulären Ausdruck, den du allen deinen Projekten voranstellen kannst.

Hast mich am ehrgeiz gepackt: http://www.basileusdeus.de/system.swf


Hier jedoch die wahrhaft undokumentierten Methoden und Funktionen(?):
PHP:
System.capabilities.isDebugger;
// indiziert ob die playerumgebung ein debugger ist, true, false
System.Capabilities.input 
//unbekannt ?     // evtl. point bzw. key für den Input ...?
System.Product
//unbekannt ?

wobei zu sagen ist, das System.useCodepage zwar dokumentiert ist, bei for..in aber nicht geparst wird...

Der Serverstring ( http://www.macromedia.com/support/f...pt_dictionary/actionscript_dictionary718.html )
enthält
PHP:
1.)  A=t&                    // audio
2.)  SA=t&                   //                             ?
3.)  SV=t&                   //                             ?
4.)  EV=t&                   //                             ?
5.)  MP3=t&                  // mp3
6.)  AE=t&                   //                             ?
7.)  VE=t&                   // video encoder
8.)  ACC=t&                  // accessibility
9.)  PR=t&                   //                             ?
10.) DEB=f&                  // debugger
11.) V=WIN%206%2C0%2C65%2C0& // Player Version
12.) M=MacromediaWindows&    // Hersteller
13.) R=1280x1024&            // screenResolution X,Y
14.) DP=72&                  // DPI
15.) COL=color&              // color
16.) AR=1.0&                 // pixelratio
17.) I=point&                // (System.capabilities.input) ?
18.) OS=Windows 2000&        // Client Betriebssystem
19.) L=de                    // Player Language

Wobei ja noch ein paar Fragezeichen sind..
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück