[mx] soundsteuerung

möp

Erfahrenes Mitglied
moin moin

hab da mal wieder ne frage...

ich hab im ersten frame eines mc's eine mp3 liegen, die spielt sich ab. wenn sie durchgelaufen ist, möchte ich das der player zum 2. frame springt.
Wie sprech ich also den player an, das, wen der song durch ist weiterspringt?

cu
möp
 
hab's selbst noch nicht ausprobiert aber schau mal in der actionscriptreferenz nach 'Sound.onSoundComplete'. das müsste das sein, was du suchst.

allerdings musst du dafür so wie ich das sehe den sound über ein soundobjekt einfügen. beispiel dafür (aktion im ersten frame):
PHP:
mySound = new Sound(this);
//'mySound' ist dann der name des soundobjekts
//'this', wenn das soundobjekt auf der aktuellen zeitleiste
//abgelegt werden soll, oder verwende den instanznamen eines
//movieclips, dessen zeitleiste das soundobjekt zugeordnet wird
mySound.attachSound("musi");
//'musi' ist die id (bezeichner) des sounds in der bibliothek -> 
//rechte maustaste auf den sound -> verknüpfung -> für actionscript 
//exportieren -> bezeichner 'musi' eingeben
mySound.start(0,999);
//am anfang (0) beginnen und 999 wiederholungen
gruß
rena :)
 
yo danke hat funktioniert...

hab jetz aber wieder nen neues problem :-(

möchte meinen player mit nem lautstärkeregler ausstatten (2 button - kein fader)- komm allerdings mit dem setVolume befehl nich klar - ich will, das er pro schritt den sound um 10% verringert - will aber nich...

cu
möp
 
so?
PHP:
if(mySound.getVolume()>0){
mySound.setVolume(mySound.getVolume()-10);
}
selbiges dann umgekehrt für den lauter-button (bis 100).
theoretisch gibt es auch lautstärken unter 0 und über 100 aber darunter wirds wieder lauter und über 100 fängt's oft an zu scheppern und sollte vermieden werden.

gruß
rena
 
ja-nee

wenn ich das so schreibe - springt er mir auf 10% lautstärke... und verringert es nich um 10%

und bei -=10 gibt er mir ne fehlermeldung aus...

cu
möp
 
tschuldige - mein fehler - funktioniert alles wunderbar - danke

hab vergessen ne instanz umzubenennen - ich dussel :)

cu
möp
 
hmmm - da hat sich jetzt nun noch ein kleines problemchen aufgetan ...

wie kann ich den sound, wenn er zum ersten mal starten mit ner lautstärke von 50% laufen lassen ???

ich wette das es wieder nu nen banaler fehler is den ich mach - aber egal wie - es will einfach nich

cu
möp
 
danke - das hab ich aber auch irgendwann selbstrausbekommen - hattes nur im falschen frame stehn - naja....

aber wie schreib ich den befehl so, das er nur dann ausgeführt wird, wenn der film in dem er liegt in sein level geladen wird und nich wenn der player über den frame läuft...???
 

Neue Beiträge

Zurück