[MX] Rollover bei Movieclip?

damo

Erfahrenes Mitglied
Also nehmen wir mal an, ich habe eine animation mit mehreren Ebenen etc also einen Movieclip.

Nun will ich aber erreichen, dass wenn man mit der Maus drüber geht eine neue Animation abgespielt wird (Blitze über das Bild etc)

Wie gehe ich am besten vor?
 
Hi,

das kommt darauf an. In diesem Fall würde ich einen zweiten MovieClip mit den "Blitzen" in eine neue Ebene setzen. Dieser Clip kann zuerst unsichtbar sein (Alphawert=0, einstellbar in den Eigenschaften). Nun kannst Du ihn mit einem Klick (oder MouseOver) auf den ersten Clip einblenden:
PHP:
on(rollOver) {
    _root.blitz_mc._alpha=100;
}

on(rollOut) {
  _root.blitz_mc._alpha=0;
}
, wobei "blitz_mc" eben der Instanzname des neuen Clips ist.

Gruß
 
Irgendwie kommt dann ein Fehler in dem steht, dass man den "on(rollOver)" Befehl nur auf Schaltfllächen anwenden kann.
 
Du musst den Code in die MovieClip-Instanz schreiben: MovieClip-Symbol auf der Bühne anklicken, Aktionen-Fenster öffnen und den Code da hinein schreiben.

Gruß
 
Ok bisher hats ja ganz gut geklappt;)

Nur noch ein winziges Problem::-(

Wenn ich es nach diese Methode mache, habe ich ja nur das Objekt als "Fläche wo ich drauf gehen kann damit such die Animation abspielt"

Wie kann ich diese "Klickfläche" schnell auf die ganze Bühne ausrichten? Gibts da irgendeien Trick oder so?^^

//edit: Ok das war selten dumm.. Problem gelöst :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wie mache ich das, wenn ich einen Movieclip abspielen lassen will wenn jemand mit der Maus über den MC geht?
 
Wenn ichs mir enau überlege muss ich eigendlich nur wissen, wie ich einem kompletten MC einen Instanznamen gebe...
 
  • MovieClip auf der Bühne anklicken (anwählen)
  • in den Eigenschaften (normalerweise unten verankert) kannst Du rechts einen Instanznamen eingeben (zwischen "MovieClip" und den Koordinaten).

Gruß
 
Ja, das wusste ich auch aber irgendwie übernimmt er keine Animationen sondern immer nur die Grafik, die im MC vorhanden ist..
 

Neue Beiträge

Zurück