[MX] paar kleine Probleme...mit aktionen

mirscho

Erfahrenes Mitglied
Halli Hallo!

So da ich mal ein wenig mit anderen Funktionen usw. welche ich noch nie gebraucht habe grad rumspiele, sind für mich ein paar fragen entstanden...

z.B. folgendes:
"
on (press) {

k=0;
while(k<20) {
duplicateMovieClip("mcSpitze","mcSpitze"+k,k);
k=k++;
}

}"
Warum geht das nicht? Ich meine ich sehe nie, eine Kopie dieses Clips, und der Player sagt mir das er mit dem Scipt ausgelastet werden würde? WIE BITTE??? von einem kleinen Dreick ausgelastet?!?!!?
ca. 40x40 Pixel

Dann ein weiteres:

"if (Key.DOWN(Key.RIGHT)) {
this._x +=5;
}
}"

Da sagt Flash mir immer, das dies in eine On/OnCLipEvent Prozedur rein muss...so jez die frage. Wie mache ich das? habe einen MovieClip genommen gehabt, und dort halt die Prozedur "EnterFrame" und auch "load" probiert. Es ging bei beidem nicht.Die einzigste Prozedur wo es auf anhieb ging war die on(press) u.ä. Prozedur, nur das bringt ja nix, wenn ich dauert die Maustaste klicken muss auf einen anderen Button oder darüber fahren muss.

Ich will jetzt nur wissen, wie man das RICHTIG einsetzt ( die tastensache ).
!das mit dem duplicateMovieClip hat sich erledigt...hab lösung gefunden

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
wo hast du denn dein as argument stehen?
ausserdem bist du sicher das die rechte maustaste mit key down key right abgefragt wird?
 
Nö Skyla, die beiden Terme sind nicht identisch...

Aber um das ganze mal noch interessanter zu gestalten:

killkrog, wenn du der Auffassung bist, dass k++ das gleiche wie k = k +1 ist, dann kannst du ja mal folgendes durch die ActionScript-Engine laufen lassen:
PHP:
k = 0; 
while(k < 20) {
    k = k = k + 1;
    trace(k);        // 0
}
und sicherlich feststellen, dass das nix wird.
Hingegen klappt aber folgendes:
PHP:
k = 0; 
while(k < 20) {
    k = (k = k + 1);
    trace(k);        // ganze Zahlen von 0 bis 20
}
aber folgendes wiederum nicht:
PHP:
k = 0; 
while(k < 20) {
    k = (k++);
    trace(k);        // 0
}
;)

Mal sehen, wer dahinterkommt... :)

Geist
 
Ja, auch im Zusammenhang einer weiteren Zuweisung unterscheiden sich der post-increment-operator und der pre-increment-operator gewaltig. :)

Für sich allein ist aber natürlich egal, welche der drei Varianten ich nun nehme:

k++;

k = k + 1;

++k;

have a nice day,
Geist
 

Neue Beiträge

Zurück