[MX] MC löschen

MsvP

Gesperrt
mc löschen?! [mx]

Mal ne frage, gibt es ne möglichkeit nen mc zu löschen, wenn er nciht dupliziert oder neu erschaffen wurde?!

Wiel die delete befehle beziehen sich irgendwie nur auf duplicatet und create befehle! :(

Wäre cool wenn ihr ne idee habt!
 
hi

du hast recht, meinMovieclip.removeMovieClip()ist nur bei mc's anwendbar, die per as erstellt wurden. Wenn du sie manuel erstellst, musst du sie auch manuel wieder löschen.

oder frei nach dem motto: aus den augen aus dem sinn:

mc._x = 55555555;
;)
 
Das ist ja irgendwie blöd! Dabei könnte man so doch viel recourcen speichern, wenn man die movie clips löschen könnte , sobald man sie nicht mehr braucht! na ja, dann werd ichs wohl so machen! :)

Gre@tz Msv P!!!
 
ja ok; aber du kannst deine mc's ja mit attachMovie() auf die Bühne bringen. Da hast du absolut keinen nachteil gegenüber dem manuellen Instantieren, aber eben den Vorteil, dass du sie mit removeMovieClip() bequem entfernen kannst.

oder für die performance noch besser: du lädst deine mc's als swf auf einen level und kippst sie mit unloadMovie wieder raus.

gruss skyla
 
MsvP und man kann auch statische Filmsequenzen (MC's) von der Bühner entfernen. Hierzu musst du lediglich einen kleinen Trick anwenden - dieser ist sicher für alle Goldwert.


PHP:
// Tiefe ermitteln
trace("Hauptzeitleiste: " + this.getDepth());
trace("Instanz: " + clip_mc.getDepth());

// Von der Bühne entfernen
clip_mc.swapDepths(100000);
clip_mc.removeMovieClip();

// Funktion für alle Filmsequenzen
MovieClip.prototype.killMC = function() {
	this.swapDepths(1000000);
	this.removeMovieClip();
};

// Ausführen
clip_mc2.killMC();

Wie man sieht besteht der Trick darin die statische Filmsequenz aus dem negativen Wertebereich in einen positiven zu überführen, dann hat auch die Methode removeMovieClip() die Möglickeit diese Instanz zu löschen.

Skyla: Da hast du aber anscheinend noch nicht in den Anhang vom "ActionScript - das Praxisbuch" geschaut. S.708 :)

Viel Spass noch mit Flash u. ActionScript!

Liebe Grüsse
Matze
 
Super !

Hab ich wirklich nicht gewusst. Wieder was dazugelernt !

Leider ist Dein Buch bei uns in der Schweiz immer noch nicht in den Regalen der Bücherläden. Aber ich freu mich, denn mit Robert Penner bin ich praktisch durch und brauch jetzt neuen Stoff (Literatur)

:)
 
Hey das ist ja cool! :)

Nicht schlecht! hast du das aus dem Buch?! Bzw. was istd as fürn buch? Und wie teuer, wenn sichd as lohnt, bzw. wenn da auch mal endlich richtig professionelle dinge drin sind (auf deutsch) wäre das ne überlegung wert sichd as anzuschaffen!

Gre@tz Msv P!!!
 
Na sowas! Ok, also ist es ein profi buch! ;)

Zumindest so von dem was ich bis jetzt shcon so auf der Page gefunden habe! Mhh dann könnt man ihn ja direkt auch fragen wenn man im Buch was nicht rallt! ;)
 
würde es sowieso für eine gute idee halten, wenn es so eine art 'inoffizielles' forum-buch geben würde, dann könnte man sich immer auf kapitel, oder seitenzahlen beziehen. ist aber wohl kaum realisierbar...

werde mir das buch von matze sofort kaufen, sobald es hier in den läden ist.

wobei robert penner hat einen eigenen forum-bereich auf http://www.ultrashock.com erhalten, der speziell seinem buch gewidmet ist. finde sowas mega cool, vorallem, weil er die posts persönlich beantwortet.

@matze: ich hab ihn gefragt, was er von den systemabstürzen bei der verwendung von asbroadcaster hält, da er in seinen klassen oft darauf turückgreift.er hat dann das gleiche geantwortet wie bokel im ff. hab ihn darauf unverfroren mit deiner antwort konfrontiert ;-).
Ich glaub jetzt ist er am testen... :p
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück