Adam Wille
Erfahrenes Mitglied
Hy Leute,
ein bescheidenerer Name ist mir für den Thread leider nicht eingefallen, das war halt so mit das einzige, was mir passend erschien.
Folgendes ActionScript könnt ihr per copy'n'paste einfach mal in einen leeren Film stecken und euch anschauen, was dabei rauskommt.
Für Kommentare, Vorschläge, Rückmeldungen etc. bin ich hier jederzeit offen.
have a nice day,
Geist
P.S.: Skyla, etwas zufriedener mit der Kommentierung?
ein bescheidenerer Name ist mir für den Thread leider nicht eingefallen, das war halt so mit das einzige, was mir passend erschien.

Folgendes ActionScript könnt ihr per copy'n'paste einfach mal in einen leeren Film stecken und euch anschauen, was dabei rauskommt.
PHP:
alpharray = new Array("A", "B", "C", "D", "E", "F", "G", "H", "I", "J", "K", "L", "M", "N", "O", "P", "Q", "R", "S", "T", "U", "V", "W", "X", "Y", "Z");
wort = "MERKWUERDIG"; // Wort, das dargestellt werden soll
wortarray = wort.split(""); // Aufsplitten des Wortes in ein Array, jeder Buchstabe ist ein Element
function createTF(s) { // Funktion um Textfeld mit diversen Eigenschaften zu erstellen
myTF = new TextFormat();
myTF.align = "center";
myTF.color = "0xFF0000";
createEmptyMovieClip("tf"+s, s);
_root["tf"+s]._x = 50 + 12 * s;
_root["tf"+s]._y = 50;
_root["tf"+s].createTextField("f"+s, 1, 0, 0, 15, 20);
}
function stackcheck(s) { // Funktion zum Vergleich der einzelnen Buchstaben
createTF(s); // jeweils 1 Textfeld je Buchstabe erstellen
function countup() {
if (wortarray[s] != alpharray[x]) { // Buchstabe mithilfe von Alphabetarray durchprüfen
x++;
_root["tf"+s]["f"+s].text = alpharray[x]; // Textfeld aktualisieren (á la Flughafenanzeigetafel)
_root["tf"+s]["f"+s].setTextFormat(myTF); // Textformat im Nachhinein zuordnen, da sonst ignoriert
} else {
clearInterval(cu); // wenn richtiger Buchstabe, dann diverse Rückstellungen treffen
x = 0;
(wortarray[s+1] != void 0) && stackcheck(++s); // solange noch ein Buchstabe kommt, Funktion neu aufrufen
}
}
cu = setInterval(countup, 50); // Hochzählen periodisch stattfinden lassen
}
stackcheck(0); // Los geht's!
have a nice day,
Geist
P.S.: Skyla, etwas zufriedener mit der Kommentierung?