[MX] Flughafenanzeigetafel

Adam Wille

Erfahrenes Mitglied
Hy Leute,

ein bescheidenerer Name ist mir für den Thread leider nicht eingefallen, das war halt so mit das einzige, was mir passend erschien. :)

Folgendes ActionScript könnt ihr per copy'n'paste einfach mal in einen leeren Film stecken und euch anschauen, was dabei rauskommt.
PHP:
alpharray = new Array("A", "B", "C", "D", "E", "F", "G", "H", "I", "J", "K", "L", "M", "N", "O", "P", "Q", "R", "S", "T", "U", "V", "W", "X", "Y", "Z");

wort = "MERKWUERDIG";										// Wort, das dargestellt werden soll

wortarray = wort.split("");									// Aufsplitten des Wortes in ein Array, jeder Buchstabe ist ein Element

function createTF(s) {										// Funktion um Textfeld mit diversen Eigenschaften zu erstellen
	myTF = new TextFormat();
	myTF.align = "center";
	myTF.color = "0xFF0000";
	createEmptyMovieClip("tf"+s, s);
	_root["tf"+s]._x = 50 + 12 * s;
	_root["tf"+s]._y = 50;
	_root["tf"+s].createTextField("f"+s, 1, 0, 0, 15, 20);
}

function stackcheck(s) {									// Funktion zum Vergleich der einzelnen Buchstaben
	createTF(s);											// jeweils 1 Textfeld je Buchstabe erstellen
	function countup() {
		if (wortarray[s] != alpharray[x]) {					// Buchstabe mithilfe von Alphabetarray durchprüfen			
			x++;											
			_root["tf"+s]["f"+s].text = alpharray[x];		// Textfeld aktualisieren (á la Flughafenanzeigetafel)
			_root["tf"+s]["f"+s].setTextFormat(myTF);		// Textformat im Nachhinein zuordnen, da sonst ignoriert
		} else {
			clearInterval(cu);								// wenn richtiger Buchstabe, dann diverse Rückstellungen treffen
			x = 0;
			(wortarray[s+1] != void 0) && stackcheck(++s);	// solange noch ein Buchstabe kommt, Funktion neu aufrufen
		}
	}
	cu = setInterval(countup, 50);							// Hochzählen periodisch stattfinden lassen
}

stackcheck(0);												// Los geht's!
Für Kommentare, Vorschläge, Rückmeldungen etc. bin ich hier jederzeit offen.

have a nice day,
Geist

P.S.: Skyla, etwas zufriedener mit der Kommentierung? ;)
 
hey, echt n cooler effekt Geist :)
ich hab das ganze noch für texte erweitert..

*sancho*
 

Anhänge

  • flughafenanzeige2.zip
    2,9 KB · Aufrufe: 79
Hehe, ya. :)

Dadurch, dass das Zeichenarray jetzt auch größer ist, erscheint das ganze ein wenig realistischer und man erkennt eher, dass geblättert wird - juti.

Schickschick...fehlt aber noch, dass wir das in's prototype-Array verfrachten, wofür ich aber heute kaum mehr Zeit finden werde...

Geist

P.S.: Irgendwie ist der Thread hier für den IE völlig zerschossen, lande nur noch auf 'nber schwarzen Seite mit deinem Banner...nur temporär?
 
hmm, ich hab keinen plan wie man was in die prototypen arrays tun kann.. von arrays hab ich sowieso eher gar keinen plan, muss ich mal lernen..

zu dem ps: bei mir siehts normal aus aber ich machs aus meiner signatur raus. war eh mehr zum testen gedacht...

*sancho*
 
Ui, die vorherige Version von mir war buggy ist mir grade beim Testen aufgefallen, weil kein A dargestellt werden konnte.

Lag aber einfach daran, dass ich x zu Beginn jedes Durchlaufs auf 0 gesetzt hatte;
wenn das auf -1 korrigiert wird, ist auch ein A möglich... :)

Geist
 

Anhänge

  • airport.zip
    2,8 KB · Aufrufe: 53
Hi

Ich sag ja: du wirst immer besser und dank den comments haben jetzt auch wir was davon :)

wenn ich die durchklickenden buchstaben seh, muss ich gerade an meer, strand und sonne denken. danke für die illusion und das coole script
c ya
 
Sieht echt klasse aus. Aber Leerzeichen und Kleinbuchstaben macht er nicht? Kann ich nur ein Wort darstellen oder mehrere hintereinander? Kann ich das einfach so erweitern? Ich weiss das sind gleich 3 Fragen auf einmal und das geht nun wirklich nicht.
 
Wenn du ein Leerzeichen willst, dann musst du's eben als " " mit in das Anfangsarray mit aufnehmen, dann sollte's möglich sein, gleiches mit den Kleinbuchstaben:

Alle Elemente, die im ersten Array vorhanden sind, sind später auch anzeigbar, alles andere wird ignoriert. :)

Und wenn du Leerzeichen hast, dann kannst du im Prinzip auch Wortketten und Sätze darstellen lassen, brauchst es also auch nicht bei einfachen Wörtern zu belassen.

Die Erweiterung funktioniert halt ganz einfach auf die Weise, dass du alle Zeichen, die du benötigst in das Array mit als neuen eintrag aufnimmst.

Allerdings habe ich noch keine Variante eingebaut, die mehrere Zeilen ermöglicht, da kannst du aber mal bei sancho schauen, wie er das gemacht hat. :)

have a nice day,
Geist
 
Das mit dem Zeilenumbruch haut relativ gut hin von sancho. Man muss halt selbst auf den Zeilenumbrauch aufpassen. Wie ich die breite an mein Fenster anpasse habe ich auch rausbekommen. Dei Frage ist könnte man den ganzen Text löschen wenn man unten rechts am Fenster angekommen ist und dann wieder oben links weiterschreiben oder könnte man den Text immer um eine Zeile hochschieben wenn man unten angekommen ist? Ja ich weiss ist etwas schwierig denke ich. mir fehlt da noch etwas die Erfahrung. Wie kann man den Zeichensatz eigentlich ändern?
 
Hoi,

hab' für die Änderungen grad zu wenig Zeit, werde das aber bei Gelegenheit mal checken inwiefern das einfach lösbar ist, machbar ist das sowieso. :)

Meld' mich dann wieder hier, wenn bis dahin niemand andres 'ne Lösung gebracht hat...

Den Zeichensatz kannst du doch ganz einfach ändern, wenn du - wie afaik bereits mehrfach gemeint - das große Array mit den ganzen Zeichen abänderst.

Geist
 

Neue Beiträge

Zurück