Mustererkennung

Nud3l

Mitglied
Hi

ich habe ein Problem ich soll in einem Bild ein Schachbrettmuster erkennen und von diesen Schachbrettmuster soll ich dann die ecken bestimmen. Das Problem an der ganzen Sache ist das das Muster irgenwie auf den bild zu finden sein kann. Ich habe jetzt einen Algorithmus womit ich die Muster erkenne aber bei einer Neigung (schraek von oben auf das muster schauen) von 60Grad erkenne ich fast nichts mehr genau so habe ich Problem wenn das Brett mit der spitze zu mir schaut aber das Problem sollte ich gelöst bekommen

Wenn jemand eine Idee hat wie ich das Bild durchsuchen kann immer raus mit der Sprache ich bin ueber jeden Tipp Gluecklich


MFG
 

Thomas Darimont

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

[edit] removed ... man sollte erstmal lesen was die Leute überhaupt wollen...
Wenn du IN Bildern nach Schachbrettmustern suchen sollst musst du das noch etwas genauer sSpezifzieren. Sind die Muster immer in einem Quadrat enthalten oder können hier auch andere Begrenzungsformen auftreten?

Bei Quadraten wäre es schon einfacher. Erst quadratische Fläche suchen (via Edge Detection). Dann den Bildausschnitt mit dem Quadrat entsprechend drehen, verzerren wie man es für einen billigen Erkennungsmechanismus braucht (Parallele Linien suchen, gleich lange Kanten, wechselnde Farben, Winkel zwischen zwei Kanten (in "normierter" Darstellung) 90°.).


schau mal hier:
http://generation5.org/jdk/demos.asp
http://graphics.cs.msu.ru/en/research/calibration/opencv.html
http://opencvlibrary.sourceforge.net/
-> Edge Detection

Gruß Tom
 

Neue Beiträge