Musik & Comicausschnitte in flashfilm - legal?

Ja genau ... und bevor du mir dein Auto möglicherweise nicht
freiwillig gibst klau ich's halt. Und nach Ogens Rat kleb ich noch
ein Schild an mit dem Text: Dieses Auto gehört janomerico und darf
man nicht klauen. ;)

Nee Leute ... entweder ihr holt euch korrekt die Rechte und zahlt
ggf. dafür oder eben nicht, was dann nicht korrekt ist.

Letzteres wird übrigens auch durch viel drüber reden und
argumentieren und "Schleichwege suchen" nicht korrekter.

Das ist halt so - deshalb braucht hier auch gar nicht drüber
diskutiert werden und wir sollten langsam zum Ende kommen.

Gruß
rena

PS: Zum Thema Musik kommst du aber um die Gema nicht rum -
Plattenfirma hin oder her ...
 
Hi,

übrigens ist das Recht zur Veröffentlichung/Verwendung von gemapflichtiger
Musik nicht zwingend schon mit der Zahlung der GEMA-Gebühren erlangt.
Sollte die Musik im Zusammenhang mit nichtredaktionellen Inhalten,
also beispielsweise für Werbung verwendet werden, so muss zusätzlich
noch das OK des Musikverlegers eingeholt werden.

Gruß
lightbox
 
Also mir würde das nichts ausmachen rena :) ;)

Hmm...dann scheints als könnte ich die Musik gleich vergessen und den Film ohne Musik zu machen bringt nichts. Aber Bilder werde ich ganz bestimmt verwenden - macht ja jeder..

Danke.
 
Vielleicht noch eine kleine Anmerkung:

Verlage egal welcher Art wollen Geld verdienen. Deswegen gibt es die ganzen Rechte.
Das sieht vielleicht auf den ersten Blick irgendwie doof und ganz böse kapitalistisch aus, aber auf den zweiten Blick ist Marktwirtschaft mal gar nicht schlecht (fürs erste)...

Womit verdient dein Verlag das Geld?
Mit dem Druck von Heftchen!
Willst du Heftchen drucken ?
Nein!
Kannst du dem Verlag mit deiner Seite helfen Heftchen zu verkaufen ?
Ja.!

Unter diesen Voraussetzungen: einfach Redaktion recherchieren, einmal schleimend anrufen, Banner, Links und kurzen Werbetext schicken lassen, in Seite einbauen fertig.
Wenn du gewisse qualitative Masstäbe bieten kannst, machen die wenigsten Verlage auf stur, weil das Medium per se keine Konkurrenz ist.

Mit Musik ist das leider was anderes, weil es dabei fast nur Majors gibt, und die machen keine Geschäfte, sondern Politik (was man an deren sinkenden Umsätzen gut festmachen kann). Music on Demand ist also, und gerade bei einer Band wie H-Bloxx eher schlecht umsetzbar, es sei denn du hast einen Server in Tansania.

Eine andere Möglichkeit dabei ist jedoch der direkte Weg, einfach mal den Agenten der Band recherchieren, Thema, Manga und Konzept schmackhaft machen, den Werbe- und Coolness Effekt herausstellen, und hoffen, das die Band persönlich bzw. deren Agent das OK gibt, dann zählt es nicht als Music on Demand, sondern als Marketingaufwendung, und fällt nicht mehr in den Bereich der BWLer in der Zentrale....funktioniert bei gefallen, habs ausprobiert...

Grüsse
B
 

Neue Beiträge

Zurück