Musik & Comicausschnitte in flashfilm - legal?

janomerico

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

Ich habe schon nach einem ähnlichen Thema gesucht, aber leider nichts gefunden und deswegen erstelle ich doch einfach mal einen neuen Thread.

Also ich wollte mal einen kleinen Flashfilm machen und da soll es Hintergrundmusik geben (von Hblockx). Meine Frage ist nun, ist denn das legal? Die Seite soll nicht kommerziell sein. Also darf ich das tun? Und in dem Film (wenn man das so nennen kann..) soll es Manga-ausschnitte geben, bzw. das ganze intro besteht daraus - ist das legal?

Danke
 
Nope - ist es nicht, sorry ...

Hier die Info zum Verwenden von Sounds auf privaten Seiten
http://www.gema.de/kunden/information_service/online_musik.shtml#II3

Und das Urheberrecht, u.a. was die Mangas angeht, gilt eh ob privat oder kommerziell
http://transpatent.com/gesetze/urhg1.html#12

Eigentlich auch logisch - du hättest dir ja auch gern selbst das Recht vorbehalten, was das Verwenden deiner Kreationen angeht. Du hättest da nichts gegen? Prima - aber dein gutes Recht wär's, so wie es eben auch das Recht derjenigen ist, deren Leistungen du verwenden möchtest. ;)

Gruß
rena
 
Schade... :(

Heisst das, man darf nicht mal Standbilder - so z.B. Avatare oder Bilder für Charakterbeschreibungen - auf seiner seite haben? Ich meine das haben ziemlich viele.

Und was passiert eigentlich wenn man diese Gesetze nicht einhält? Also wenn man dann auffliegt, ist ja klar.
 
Stimmt - im Grunde darfst du das nicht bzw. der Rechteinhaber (oder
evtl. Vertreter - bei Musik z.b. die GEMA) kann dagegen vorgehen.
Ob er das tut ist eine andere Sache - die GEMA wird's wohl.

Und er muß es selbst tun, d.h. es kann kein Dritter machen, der
zufällig auf deine Seite kommt - allerdings beim Rechteinhaber
verpfeifen könnte er dich und das kommt öfter vor als man denkt.

Was dann passiert? Keine Ahnung ... von nichts oder einer netten
Mail über Abmahnung bis hin zur Klage ist alle möglich. Ein "wußte
ich nicht" gilt da übrigens nicht. ;)

Nun - du weißt Bescheid ... deine Entscheidung.

Gruß
rena
 
Also dass der Autor von diesem Manga bei GEMA ist, will ich mal bezweifeln :)

Es gibt viele Anime/Manga Seiten - auch kommerzielle - und noch nie habe ich gehört, dass irgendjemand angeklagt oder verwarnt wurde. Also ich möchte es mal "riskieren" ^^

Aber das Filmchen werde ich erstmal besser lassen...

Danke für die Informationen!
 
Ich glaub kaum, dass sich kommerzielle Seiten nicht vorher
die Nutzungsrechte eingeholt haben. Und groß davon hören tut
man eh nix, da wird einfach verändert und gezahlt ...
Oder meinst du, die würden das an die große Glocke hängen? ;)
 
Wenn man eine Website die durch Werbung verdient, kommerziell nennt, schon einige "möchtegern gfx-seiten". Und ich glaube keine einziger von diesen Webseiten Besitzern hat sich auch nur über diese Rechte informiert. Ich mag diese Seiten sowieso nicht. Ein Grund (von den vielen) wären die wenigen Bilder - aber langsam mach ich mir Gedanken ob das gut sei, denn dadurch machen sie sich doch "legaler" (auch wenn unbewusst^^)

Aber wohin soll ich so eine E-Mail schicken bzw. woher soll ich wissen wer ausser dem Autor - der seine E-Mail Adresse bestimmt nicht preisgibt - Rechtsinhaber oder Vertreter ist?

Na ja, ich habe auch noch nie plötzlich grosse Veränderungen bei Seiten bemerkt. Und wieso soll man eine Fanseite anklagen? Ich meine, es ist doch eher von Vorteil für - in diesem Fall z.B. der Autor.

Ach und gibt es hier irgendwie ein "Rechts-Forum" oder was ähnliches? Langsam hat das nichts mehr mit Flash zu tun, oder?^^
 
Aber wohin soll ich so eine E-Mail schicken
Kennst du den Verlag sofern es das auch in Printform oder sonst
publiziert gibt? Das wäre meine erste Anlaufstelle. Ansonsten kennen
sich vielleicht Verlage mit ähnlichen Repertoires darin aus und ggf.
sogar die richtigen Ansprechpartner.
Ich meine, es ist doch eher von Vorteil für - in diesem Fall z.B. der Autor.
Möglich - das meinte ich mit Ob er das tut ist eine andere Sache.
Aber es ist in jedem Fall seine Entscheidung und Nachfragen
sichert dich ab. Möglicherweise hättest du das dann sogar den meisten
anderne Seiten voraus. Ein "Autorisiert von ..." könnte da ein
richtiges Qualitätsmerkmal sein. :)
Aber kannst natürlich auch "reinfallen" wenn nicht - deine Entscheidung.
Ach und gibt es hier irgendwie ein "Rechts-Forum" oder was ähnliches? Langsam hat das nichts mehr mit Flash zu tun, oder?
Jup - da hast du wohl recht. Soll auch meinerseits ausdrücklichst
keine "Rechtsberatung" sein ... kann ich auch gar nicht.
Ein Rechts-Forum haben wir hier nicht - läge auch außerhalb unserer
Verantwortungskompetenz denn dann müßten wir ja einen Rechtsanwalt
als Mod "anstellen", der dann wiederum nicht gebührenfrei laut
Honorarordnung hier praktizieren darf - soweit ich weiß. ;)
Vielleicht findest du bei Google unter "urheberrecht forum" was.
Ansonsten laß ich's einfach mal hier - verschieben geht ja immer
noch. Und falls du weiteres herausfindest - lass es uns wissen. :)

Gruß
rena
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist wenn man erwähnt das das Lied von dem und dem Autor ist und urheberechtlich geschützt ist.
Würde das nicht legal sein(oder legal wirken)?
 
Also es ist ein Japanischer Verlag. Sueisha nennt der sich, oder so ähnlich. In Deutschland wurde der Manga lizensiert und übersetzt in einem Manga-Magazin namens Banzai! veröffentlicht - vom Carlsen Verlag. Und da fällt mir gerade eine andere Frage ein: Wenn es in DE nicht lizensiert worden wäre, hätte ich es dann machen können - völlig legal?

Und die Musik wäre von H-Blockx und das Lied heisst I've got the Power. (Coverversion von Snap)
Welche Plattenfirma weiss ich im moment nicht, aber wenn du mir dadurch weiterhelfen könntest, würde ich natürlich dadurch suchen.

Naja, meiner Zielgruppe wird das wahrscheinlich überhaupt nicht auffallen :)
Aber wenn ich nun danach fragen würde, und sie ablehnen, dann heisst das, sie werden aufmerksam auf mich und könnten mich wegen jeder Kleinigkeit anklagen oder sonstwas tun. Also wäre das wiederrum auch riskant, oder?

drogen, aber würde man dann nicht selbst dagegen verstossen?:)
 

Neue Beiträge

Zurück