multiple UVs auf ein model?

pixelsmoker

Grünschnabel
erstmal hallo. ich hab in keinem forum eine antwort gefunden, sollte trotzdem schon hier besprochen worden sein, bitte ich um nachsicht. ist mein erstes posting.

es ist auch nicht leicht zu erklären.

gibt es die möglichkeit eine uv zum beispiel als top/bottom mapping zu speichern. dann in photoshop anzumalen.
dann das teilweise bemalte (oben/unten) model wieder als UV unwrappen. zb als box map und ich dann eine UV in photoshop habe in der bereits die top/bottom teile bemalt sind?


oder anders ausgedrückt. kann ich eine uv als tif speichern mit materialien/texturen darauf?


so in etwa (nur als beispiel):

  • model basteln.
  • uv unwrap top bottom map.
  • uv maske in photoshop bemalen.
  • textur in 3ds aufs model legen.
  • neue uv maske mit bereits bemalten teilen als left/right map als tiff speichern.
  • wieder in ps bemalen.
  • dann hätte ich top bottom left right auf einem model.


ich hoffe das klingt nicht zu wirr. ich benutze die englische version der 2012 version. würde mich aber auch über eine antwort von deutschen usern freuen. :)
 
doch es klingt wirr, aber ich denke ich weiss was du machen möchtest. Du möchtest mit mehreren mapchannel ein objekt texturieren (weils einfacher ist) und das ganze dann auf eine einzelne textur mit eigener uvmap kriegen.

Das ist nicht so schwierig. Texturier dein objekt zuerst mit sovielen map channels und texturen wie du willst. Dann erstelle ein zusätzliches uv mapping mit welchem du fortfahren möchtest («zb als box map und ich dann eine UV in photoshop habe in der bereits die top/bottom teile bemalt sind», wobei ein boxmapping allerdings nicht gut geeignet wäre da zuviele teile des models im uv space überlappen).

Dann benutze render-to-texture um dein model zu rendern und wähle als target deine neu erstellte uvmap und render nur den diffuse channel ohne lighting. Jetzt rendert dir max die textur die du haben möchtest.

hth
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück