Multiple Datenbank Abfrage

Tgutteck

Grünschnabel
Hallo,

als erstes Sorry wenn das Thema irgendwo schon beantwortet wurde und ich wohl nur zu blöd war die Antowrt zu finden.

Ok ich habe eigentlich keine Ahnung von SQL Datenbanken, aber ich habe ein problem und weiss nicht ob das so eigentlich lösbar ist.

Also ich habe eine Datenbank für eine Art Gastgeber für eine Ferienunterkunftseite.
Tabelle ist normal geliedert. es gibt eine Spalte Kategorie, wo dann enstprechend Hotel, Pension usw drinsteht.

Ich habe jetzt eine PHP Seite, ganz normales Formular wo der Suchende seine Eingaben machen kann, es werden 3 oder 4 Variablen abgefragt. Und die Variablen mit Get übergeben. Dort habe ich den Punkt kategorien wo er nach hotel Pension usw suchen kann.

Auf der nächsten Seite lese

ich so:
$auswahl_kategorie = $_GET[kategorie] ;
$auswahl_personen = $_GET[personen] ;
$auswahl_preislimit = $_GET[preislimit] ;
$auswahl_haustiere = $_GET[haustiere] ;
$auswahl_fruehstueck = $_GET[fruehstueck] ;

und lasse die Datenbank so durchsuchen und die Variablen umwandeln:

$anweisungid=mysql_query("SELECT *
FROM `gastgeber`
WHERE 1 AND `Kategorie`
LIKE '%$auswahl_kategorie' AND `Preis` <=$auswahl_preislimit AND `Personen` >=$auswahl_personen AND `Haustiere`
LIKE '%$auswahl_haustiere' AND `Fruehstueck`
LIKE '%$auswahl_fruehstueck' ORDER BY `Preis` ASC LIMIT 0 , 30 ");
while ($zeile=mysql_fetch_array($anweisungid)) {
$id=htmlspecialchars($zeile["ID"]);
$name=htmlspecialchars($zeile["Name"]);
$bild=htmlspecialchars($zeile["Bild"]);
$preis=htmlspecialchars($zeile["Preis"]);
$url=htmlspecialchars($zeile["Visitenkarte"]);
$personen=htmlspecialchars($zeile["Personen"]);

Das ganz klappt auch alles ohne Probleme. Nun möchte ich es dahingehend erweitern das er bei der Auswahl multiple arbeiten kann, d.h. bei der Auswahl der Kategorien kann er halt Pensionen und Hotel gleichzeitig auswählen.