Multipass Rendering

Apophis

Erfahrenes Mitglied
Wie kann man eigentlich (wenn das überhaupt mit Max geht) Multipässe rendern??
Bei Cinema 4D XL 7 ist das ganz einfach.
Ich brauche z.B. nur den Diffusion- oder Schatten-Kanal um das dann hinterher in nem Composer zusammenzusetzten mit anderen Effekten.

Danke
 
in MAX4 kannst Du die Passes™ im Rendermenue einstellen (zbuffer, schatten, reflection etc). In den vorversionen (3.x) geht das "nur" als *.rpf oder *.rla file.

Wenn Du als *.RPF raus renderst, kannst Du an Alphachanels glaube ich volgendes mitrendern (ua.): Z-Buffer, Object ID, UV Coordinaten, Normal, Material Effects, Transparency.
Mit Schatten / Reflections geht das aber glaube ich in MAX 3.X noch nicht!

gruß Ben
 
PS

PS:

...ich nochmal:

in MAX geht das sogar NOCH EINFACHER!! :)

Wenn Du das Compositing in Combustion (von Discreet) machst, kannst Du direkt beim Rendern eine Combustion Projektdatei erstelen lassen, in der die Layer bereits alle wunderschön integriert sind :)

gruß Ben
 

Neue Beiträge

Zurück