Multicellfeld bei fpdf wird schwarz

marcaurel

Mitglied
Hallo :)

ich habe ein Problem bei der Erstellung bei einem fpdf. Zunächst einmal hier den Formularcode:

Code:
<form accept-charset="utf-8" method="post" action="test.php">
  Überschrift:
  <input type="text" name="ueberschrift" /><br>

  Text:
  <textarea name="text" rows="6" cols="50">
 
  </textarea>
  <p>
  <input type="submit" name="submit" value="PDF" />
  </form>

Und hier noch den test.php-Code:

Code:
<?php
      
if(!empty($_POST['submit']))
 {
  $ueberschrift=$_POST['ueberschrift'];
  $anzeigentext=$_POST['text'];

require("fpdf/fpdf.php");

$format=array('105,0','148,0');
$pdf = new FPDF('P','mm',$format);
$pdf->AddPage();
$pdf->SetFont('Arial','B',19);
$pdf->Cell(0,13,"$ueberschrift",0,1,'C');
$pdf->SetFont('Arial','',13);
$pdf->MultiCell(0,27,"$text",0,0,'L');
$pdf->Output();
 } 
?>

Nun zum Problem, der Text, welcher Mehrzeilig sein soll und deshalb als MultiCell bezeichnet wurde erzeugt einen schwarzen rechteckigen kasten, an der Stelle wo der Multicelltext angezeigt werden soll. Weiß jemand zufällig wo hier der Fehler ist?
Ist es außerdem möglich die Zeilenanzahl bei multicell zu begrenzen? Damit es z. b. nur über eine halbe Seite geschreiben werden kann?

:) Danke für Eure Hilfe!
 
Zurück