Multi-/Unterobjekt-Materialien

ttrenz

Erfahrenes Mitglied
hallo seinerseits

ich hab ein Problem beim Multi-/Unterobjekt-Materialien.
Ich versuche schon eine Weile ein Objekt mit mehreren Texturen zu bekleben, gelingt mir aber nicht.

Ich habe auch die obligatorische Max Benutzerreferenz befragt, aber die sagt mir auch nicht viel mehr :(

Also ich habe es so versucht:
Zuerst das Material als Multi-/Unterobjekt definieren.
Multi-/Unterobjekt auf 2 Maps reduzieren.
Die erste Map als Bitmap wählen und auf Map-Kanal 2 verlegen.
Dem Objekt die Modifikation UVW-Mapping geben und als Map-Kanal 2 bestimmen.
Danach das zweite Material im Material-Editor anwählen, Map-Kanal auf 3 legen.
Eine weitere UVW-Mapping Modifikation dem Objekt zugeben und den Map-Kanal auf der Modifikation auf 3 erhöhen.

es scheint mir es sollte klappen aber irgendwas habe ich vergessen bzw. falsch gemacht :)

thx & Gruss TT
 
Oje, ist das wieder viel schreibarbeit für mich :)

1) Erst mal deine Objektteile mit unterschiedliche Material IDs zuhämmern. Kannst du in Unterobjekt-Modus machen .

Ich hoffe mal, dass bis dahin alles klar ist.

2) Merken, welcher Teil welche ID hat, (dieses Merken kann lustig werden, ist mir schon oft genug passiert, dass dort, wo die Augen seien sollten, später zwei Nasen waren :)

3) Und endlich AB in den Materialeditor. Wähl erst mal ein Material aus und erstelle dieses. (NOCH NICHT ZUWEISSEN [max ist da empfindlich]). Dann auf das nächste Material, dieses ebenfalls erstellen. Dann auf das dritte Material, auch dieses erstellen. Dass reicht, gehen wir von 3 Materialien aus ;) Bin faul geworden.

4) So, alle 3 Materialien fertig? Dannn kümmern wir uns mal um das Hauptmaterial. Wieder ein freies Material wählen. Klick dann mal auf die Schaltfläche Standart, dort wählst du Multi-/Unterobjekt aus. Hoffe, dass bis dahin alles klar ist.

5) So, jetzt das alte Material auf dieser "Kugel" KOMPLETT löschen. Also auf "altes material entfernen" klicken.

6) Im Rollout Grundparameter tippst du jetzt bei Zahl 3 ein, da wir nur 3 andere Materialien erstellt haben. Rat mal, welche Zahl da rein mus, wenn du 8 Materialien hast :)))

7) Jetzt zeihst du dein erstes Material direkt auf das erste freie Kästchen des Multi-Materials und klickst in der nächsten frage auf Instanz.

8) Das gleiche mit den anderen 2 Materialien auch machen, jedoch auf die anderen beiden freien Kästchen :)

9) Das Multi-/Unterobjekt Material auf dein Objekt der begierde zuweissen.

10) Ikea nen Kaffee spendieren.
 
vielen Dank werde es mal versuchen und dein Kaffee ist spendiert (wenn de mal in der Schweiz bist)

Gruss TT
 
ja, das hat doch mal ganz gut geklappt.

Ich habe pro Fläche auf einem Objekt eine andere Textur.

Was ist aber wenn ich auf "einer" Fläche 2 oder 3 Texturen miteinader haben will. Zbsp. Eine ist, als Hintergrund gekachelt, die andere ist links und die letzte ist schräg über dem ganzen positsioniert.
Also alles auf einer Fläche.

Gruss & thx TT
 
Halt im Maps genau durchstöbern und mit UVW rumarbeiten.
Manchmal sit es auch einfacher, die Textur voher schon komplettt in PS anzufertigen.
 
Zurück