Münze umkippen (Animation)

Jan-Frederik Stieler

Monsterator
Moderator
Hallo,
ich habe ein Problem beim Animieren einer Münze.
Ich will das diese über einen Tisch rollt (diese Animation klappt) und am Schluß so in einer Kreisbewegung (Spirale) umkippt.
Das Umkippen sieht bei mir immer aus wie S******, um nicht zusagen unrealistisch ;)
Wenn jemand eine Idee hatt wie man das animieren kann das das ganze gut aussieht, bitte posten!

Vielen Dank und viele Grüße
DirtyWorld
 
Ich weiß nicht mit welchen Programm, aber meistens funktioniert, wenn man sich einen Pfad zeichnet, das entsprechende Objekt an den Pfad bindet .
Dann weißt man auf der Gesammtstrecke dem Objekt(Münze) zu wie oft es sich um seine Achse drehen soll und ab welchen Punkt auf der Strecke eine Neigung dazu kommt.
 
Jap geh in der Erstellen Palette auf die Option "Motion" (deutsch Bewegung eventuell)
und dann im Rollout "Path Parameters" (Pfad P.) gibt es einmal die Option Follow (Folgen) und daneben ein Kästchen mit Bank (Neigung evt.)
Wenn du Neigung anklickst, dann legt sich dein Objekt in die Kurve.

Darunter sind noch 2 Parameter zu einstellen, da kannst du einmal die Stärke der Neigung einstellen und wie weich die Neigungsbewgung in der Kurve sein soll!

Ich denke das ganze wirst du aber per animation verändern müssen, dmait es deinen Wünsche entspricht.
 
ARRGH, ich bekomme zuviel!
Erstmal vielen Dank für deine Antwort!
Ich habe jetzt wieder ein anderes Problem, wenn ich die Münze mit einem Pfad verbinde und die Animation abspiele dreht sich die Münze zwar aber sie folgt nicht dem Pfad sondern bleibt einfach stehen.
Ich denke das liegt daran das ich den Pfad einfach gelöscht habe, und der Münze jetzt noch PDS-Parameter zugewiesen sind, aber wie kann ich die löschen?
 
Du solltest den Pfad nicht löschen, sonst bewegt er sich sowieso nicht mehr.
Aber es gibt eine Möglichkeit das ganze auch in Keyframe umberechnen zu lassen (frag mich nur nich wie).

Naja da gehst du ebenfall unter Motion.
Da müsst bei dem Objekt wenn es angeklickt ist ein kleines Fenster in einem Rollout sein, wo einmal etwas von XYZ steht und einmal PathConstaint! (die Pfad verfolgung)
Das PathConstaint klickst du an und drückst auf den Button delete (löschen)
 
Vielen dank das wars!
Wie kann ich den die Geschwindigkeit so ändern das das Objekt am anfang schnell und dann langsamm wird?
Die Geschwindigkeit stimmt nicht mit der drehung des Objektes überein.
 
du must den Curve editor öffnen und dann die Kurven einstellen so wie du es möchtest beim PathConstaint.

Provier ein bisschen rum. Je steiler die Kurve desto schneller die Bewegung.
 
Zurück