mtv-ranken

zeroneuf

Grünschnabel
hallo,

möchte gerne ein plattencover gestalten. weiss jemand wie diese ranken, die z.b. in einigen mtv-trailern oder auch auf manchen guten websites zu finden sind, gebaut werden bzw. wie man sowas grundsätzlich nennt? erinnern sehr an efeu die dinger und sind meist schwarz. bin für jeden tip sehr verbunden.

vielen dank!
09
 
Selbst zeichnen?

Aber wenn dir die Mittel zur Verfügung stehen, würde ich es mit einem 3D-Programm alá Cinema 4D machen, geht schnell, nicht wirklich schwer und sieht meistens verdammt gut aus.
 
na mal genehmen dank für die vorschläge. diese ranken (vielleicht habe ich das zu umständlich formuliert,,) sind meist gestochen scharf und eigentlich schwarze grafik-elemente, die auf den bild-hintergrund draufgepastet sind. erinnern auch sehr an psychedelische formen, die der eine oder andere von uns beim genuss von entsprechendem pflanzengut oder auch gerne unorganischem gebräu u.u. gerne erfahren und genossen hat. z.b. ein wurzeliger baum der in ein gesicht morpht und seine ast-arme rosenstauden-efeu-gleich mit jugendstil-anleihen kunstvoll verästelt in den himmel stemmt - herrlich - sowas muss auf mein cover. daher eben meine frage an euch wie man sowas kreiert. es ging mir vor allem um den weg dahin. ich bin gerade mal mit corel und co. familiär, denke jedoch ein gekonnter scherenschnitt auf dem scanner wird eine genehme grundlage sein.
vielen dank nochmal!!

bon weekend,,
09
 
Ich bitte dich dringendst, auf Groß-und Kleinschreibung zu achten (siehe Netiquette Pkt. 12)! Erst nach dem dritten Versuch konnte ich dein Anliegen halbwegs erfassen…


Falls ich das richtig interpretiert habe, willst du die Ranken jetzt selbst malen und einscannen?
Die Rede ist aber vom Zeichnen mit einem Vektorprogramm, mit dem gestochen scharfe Ranken oder whatever ohne Probleme möglich sind.

Corel dürfte doch auch vektororientiert sein (hab es noch nie installiert gehabt :p ), also kannst du ja direkt loslegen.


Duddle
 
Ich weiß was du meinst.
Bei Werbepausen oder wenn eine neue Sendung anfängt kommen bei MTV/VIVA immer Intros in denen sich von unten her Ranken oder Schnörkel nach oben bzw. über den gesamten Schirm ziehen.

Wie unten im Bild nur komplett schwarz.
Würd mich auch sehr interessieren wie man das macht!

(Meinst du in etwa so?)
 

Anhänge

  • Ranken.jpg
    Ranken.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 1.475
Guten Morgen,
zunächst Dank an Duddle und Shadow Man und natürlich SORRY für das Nichtbeachten der hier gültigen Netiquette bzgl. Groß- und Kleinschreibung. Nix für ungut.
Mein Scherenschnittversuch war nicht sehr fruchtbar, wusste nicht dass Ausschneiden so schwierig sein kann,, egal, wer nicht wagt, der nicht gewinnt,,
@Shadow Man: das geht schon in die richtige Richtung. Werde mich wohl mal von meinem Corel trennen und mich softwaretechnisch neu orientieren.
@Jacka: genau diese Ranken und Schnörkel meine ich. Und einige Flyer in dieser Art habe ich auch schon gesehen (in England vor paar Wochen und da haben diese Teile auch noch "getropft" - genial,,). Wie mögen diese Dinger nur heissen? Und vor allem: werden diese Ranken generiert (random) oder wirklich gezeichnet? Sind wohl echt ein paar Chefs am Werk,,
 
versuch13 hat gesagt.:
Ja, selbst zeichnen mit Illustrator oder Freehand.

Also, mehr kann man dazu nicht sagen,wenn es so gut aussehen soll wie in dem Beispiel von Jacka oder auf MTV.

Falls man sich mit weniger zufrieden gibt, findet man auch was im Netz.
 

Neue Beiträge

Zurück