Anzeige

[MSSQL] Vergleichende Abfrage mit UPDATE


#1
Hallo zusammen,

vielleicht könnt ihr mir ja ein bisschen auf die Sprünge helfen.

In der Tabelle "Studenten" habe ich u.a. eine Spalte "Land" hinterlegt. Es gibt in dieser Tabelle eine weitere Spalte mit einer "Gruppenzugehörigkeit", diese ist durch eine dreistellige Ziffer gekennzeichnet, bspw. 123.

Die Tabelle "Gruppen" beinhaltet ebenfalls eine Spalte "Land" und eine Spalte "Nummer", die die Gruppe dann kennzeichnet.

Mein Ziel ist es, die Spalte "Gruppenzugehörigkeit" in der Tabelle "Studenten" mit dem Wert der Spalte "Nummer" zu füllen und zwar dort, wo die Inhalte der Spalten "Land" in beiden Tabellen übereinstimmen.

Es wäre toll, wenn ihr hier eine Idee habt.

Vielen Dank und Gruß,
Augs


P.S. Soweit ich das verstanden habe, wäre wohl ein INNER JOIN angebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zvoni

Erfahrenes Mitglied
#2
SQL:
UPDATE Studenten, Gruppen
SET Studenten.Gruppenzugehörigkeit=Gruppen.Nummer
WHERE
Studenten.Land=Gruppen.Land
EDIT: Die Quizfrage, die sich mir stellt: Wieso hast du nicht einen Fremdschlüssel in Studenten mit n:1 zu Gruppen? Damit kannst du dir die Spalten Land und Gruppenzugehörigkeit in Studenten sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
#3
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das schaue ich mir mal an. (y)

Da ich auf die Struktur der DB keinen Einfluss habe sondern nur auf die Inhalte, kann ich dies nicht anpassen.
 
Anzeige