MSSQL-Server Tabelle richtig Updaten

Kai_Jack

Erfahrenes Mitglied
Hi Leute,

wie kann ich eine Tabelle richtig updaten. Mit richtig meine ich folgendes:

Wenn ich z.B. einen Eintrag aus der Tabelle lösche, wird dieser nicht wirklich gelöscht. Es wird z.B. der Eintrag mit der ID = 3 gelöscht, danach kann diese ID nicht mehr eingefügt werden, er sagt die gebe es schon. Was kann man da tun

Hier nochmal als Beispiel:

Id = 1 Name = Test1
Id = 2 Name = Test2
Id = 3 --> das kann er dann nicht mehr erzeugen, ich möchte quasi das die fehlenden ID´s nachrücken sodas die Reihenfolge wieder stimmt.
Id = 4 Name = Test3

Er fügt also anstelle von 3 die vier ein, wobei die drei gelöscht wurde.

Grüße

Jack :)
 

Norbert Eder

Erfahrenes Mitglied
Das ist durchaus passend so. Deine ID 3 wurde gelöscht- und da es zum Primärschlüssel gehört (was es in deinem Fall ja sein sollte), dann kannst du keine ID mehr mit der ID 3 haben.

Willst du das vermeiden (oft macht es keinen Sinn Daten zu löschen, da vor allem noch andere Daten auf diesen Datensatz verweisen), dann solltest du den Datensatz einfach nur als gelöscht markieren. Dies kannst du mit einem Flag - also einem weiteren Feld - tun.